5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spielzeug fuer nicht wenig Geld, 4. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Bruder 02445 - Caterpillar Mobilbagger (Spielzeug)
Da mein Sohn (zweieinhalb Jahre) grosse Begeisterung fuer Baustellen hat und ich selber die Gelegenheit, mal einen tollen Bagger zu Hause zu haben, attraktiv fand, habe ich nach Baggern gesucht.

Den Caterpillar haben wir nun seit ca. einem Monat und er gehoert zum Lieblingsspielzeug und hat alle Erwartungen erfuellt: Papa findet ihn toll, Sohn ist begeistert. Der Bagger ist sehr gut beweglich, mein Sohn kommt mit der Bedienung gut klar.

Einsatz findet der Bagger sowohl beim Heben von Duplo-steinen und (gerade ist Herbst) Kastanien sowie beim Baggern von Steinen und Sand.

Die Bedienelemente sind vor allem oben der schwarze Hebel, mit dem man alle Gelenke steuert und auch die Schaufel oeffnet und schliesst. Mein Sohn hilft meist "von Hand" nach und steuert die Schaufel separat, dann ist es noch was einfacher fuer ihn (fuer aeltere Kinder aber nicht noetig). Der Turm laesst sich um 360 Grad drehen und rastet bei 0 Grad fest ein (Transportstellung). Diese versteht mein Sohn nicht, sie ist auch etwas arg fest. Die Feststellstuetzen und das verstellbare Planierwerkzeug vorne haben wir noch nicht wirklich benutzt; ist aber gut, dass man es kann. In den Sitz kann man ein Duplomaennchen lose reinsetzen. Auch der sehr lange und mehrgliedrige Arm laesst sich in Transportstellung festhaken. Mein Sohn kommt gut klar.

Das Material ist solides Plastik; wir haben es sowohl erfolgreich zu Hause eingesetzt als auch im Sandkasten. Trotz der vielen Gelenke und damit potentiellen Bruchstellen ist der Bagger sehr robust; wird wohl einiges aushalten. Den Einsatz im Sandkasten finde ich am Besten und ich halte den Bagger fuer sandkastentauglich - wenn auch erwartungsgemaess nicht so gut wie die kleinen Schaufellader, die man sonst oft sieht. Mit "erwartungsgemaess" meine ich: bei vielen Gelenken ist Sand eher gefaehrlich; ich erwarte hier nicht, dass ein solches Spielzeug im Sand ewig haelt. Der Bagger macht sich im Sand jedoch erstaunlich gut (waehrend unserer ca. ein-monatigen Testphase). Ich denke, das man lange was davon hat. Ich gebe 4/5 Punkten zur Stabilitaet - wenn der Bagger vier bis fuenf Jahre haelt, ist es gut. Ob er danach noch funktioniert, wird man sehen.

Den Preis finde ich nicht ueberzogen; allerdings ist es nicht wenig geld. Dafuer bekommt man ein solides Spielzeug, das liebevoll zum "praktischen" Einsatz entworfen wurde und dieses Versprechen auch haelt: es ist ein sehr gutes Spielzeug, das wohl noch keinen Tag seit Anschaffung unbeachtet blieb. Wer auf der Suche nach einem ein tolles Spielzeug fuer sein Kind (Sohn?) ist und nicht so sehr auf den Preis schaut, hat meine warme Empfehlung.

Noch einmal in Kuerze: Papa findet den Bagger toll und Sohn ist begeistert. Unsere Erwartungen sind voll erfuellt; daher Note "sehr gut" von mir.

EUR 34,98 EUR 24,99

Top-Rezensenten Rang: 1.460.239