3.0 von 5 Sternen Durchschnittlicher AC/DC / Bonafide-Ableger, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackout Station (Audio CD)
Wieder mal so eine AC/DC-für Arme-Band. Klar ist die Musik und die Stimme angelehnt an 70-er AC/DC, aber es erreicht doch lange nicht deren Qualität. Im übrigen hört sich die Band sehr viel mehr nach ihren unbekannteren Landsleuten von Bonafide an, auch wegen diesem betont schludrigen lässigen Gesang - auch die Deutsche AC/DC-Nachahmerband Sin City kommt mir beim Hören sehr in den Sinn. Auch der Vergleich mit Airbourne und Rose Tattoo hinkt, diese Bands gehen wiederum wesentlich fetziger und kraftvoller zu Werke. Echte Hits sind auf Blackout Station nicht wirklich vorhanden, "Blackout Station","Burn it Down" und "Wild and Untamed" sollen hier als Anspieltipps empfohlen werden. Die Songs leben aber meist nicht von fetziger Heaviness und Energie, sondern eher von lässigen bluesgetränkten Rock n Roll-Vibes, leider hören sich die meisten Songs trotz meist brauchbarer Refrains ziemlich ähnlich an, so dass wegen mangelnder Abwechslung auch bald etwas Langeweile einzug hält.

Als echter AC/DC-Fan und Musiksachverständiger hört man sofort die deutlichen Unterschiede zu AC/DC, allerdings jagt man natürlich im selben Zielgebiet. Ein Album dass nicht schlecht ist und auch wirklich ein Stück weit spass macht, wenn es nicht ähnliche Alben von ähnlicher musikalischer Qualität schon zu Hauf von anderen Bands geben würde, könnte man sogar über eine höhere Sternenzahl nachdenken. Airbourne und Bullet(von den neueren Bands) sind nach wie vor die besseren empfehlenswerteren Bands hinter AC/DC in diesem bluesgetränkten Boogie-Rock-Genre.

Ersteintrag: 16.06.2014 11:45:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.06.2014 11:45:33 GMT+02:00
Barking Dog meint:
Sehe ich auch so.Nicht wirklich ein wichtiges Ton Dokument dieser Zeit.Lediglich die im Unterton abwertende Bemerkung zu Sin City der deutschen Band kann ich nicht Teilen.Diese empfinde ich doch eher als hochwertigere ACDC Kopie,da dort weder der Sänger lächerlich rüber kommt (dann wäre Bon auch lächerlich gewesen) denn die stimmliche Tonlage kommt in diesem Fall dem Original recht nahe und der doch in weitem Sinne viel knackigere Gitarrensound der heutigen AC/DC spielfreude sticht um längen heraus.
Fazit : AC/DC :Ja
Dynamite : Nein
Sin City : Ja

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.06.2014 20:50:09 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.06.2014 20:50:46 GMT+02:00
Rhinoman meint:
Auch ich halte die Deutschen Sin City für hochwertiger als die von der Presse gehypten schwedischen Dynamite. Nichtsdestotrotz erinnert mich diese markante Lässigkeit der Songs musikalisch an diese Band. Gesanglich haben Sin City auch den wesentlich besseren Sänger, der mehr an Bon Scott erinnert - wobei man auch hier immer den echten Bon Scott heraushören wird.
Fazit:
AC/DC - ja
Dynamite - nein
Sin City - ja