3.0 von 5 Sternen Die drei ??? vs. Indiana Jones, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 160/Geheimnisvolle Botschaften (Audio CD)
Beim Hören der neuesten Folge unserer jugendlichen Lieblinge aus Rocky Beach überkommt mich das Gefühl der Beliebigkeit.
Frei nach dem Motto: Ach, wir müssen ein neues Abenteuer produzieren! Dann nehmen wir doch einfach mal ein altes Buch (aber bloß nicht zu alt!!) und die Stimme von Indiana Jones, verrühren das Ganze mit einer leidlich spannenden, aber möglichst alt bekannten Story und schon haben wir einen neuen Fall.
Ich befürchte so oder so ähnlich ist es bei Folge Nr. 160 "Geheimnisvolle Botschaften" passiert.

Zur Story: Justus, Peter und Bob bekommen von einem Geschichtsprofessor und dessen Tochter den Auftrag ein gestohlenes Buch aus Pergament wiederzufinden. Schnell stoßen die drei ??? auf einen möglichen Täter. Auf den Spuren des Einbrechers wundern sie sich darüber, warum jemand ein altes, aber wertloses Buch mit Minnelyrik stiehlt. Als sie entdecken, dass das Buch ein Geheimnis birgt, geraten sie ins Visier der Verbrecher und finden sich auf einer abenteuerlichen Jagd nach einem Schatz wieder...

Was sich spannend anhört, ist es nur in Maßen. Neben der - wie immer - guten Sprecherleistung der drei ??? und der Partizipation der Stimme von Harrison Ford (Wolfgang Pampel) fallen mir negativ die unsägliche Musik auf sowie die oben angesprochene Problematik der Beliebigkeit.
Es ist so, als wenn man einen saftigen Kirschkuchen erwartet und dann doch nur in einen okay-schmeckenden, etwas trockenen Sandkuchen beißt.
Die Geschichte ist vorhersehbar, Verweise zu anderen Fällen der drei ??? fallen nicht schwer, die Komplizin des Prof. Jones ist unsäglich unterirdisch und insgesamt erweckt "Geheimnisvolle Botschaften" den Eindruck der Künstlickeit. Das Gefühl hatte ich beispielsweise auch beim Fall "SMS aus dem Grab": Instant-Krimi, nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut.
Summa summarum ist diese Episode okay, mehr aber auch nicht. Sie ist recht nett, aber kein Meilenstein.
Trotzdem: Viel Spaß beim Hören!

Ort: Hannover