ARRAY(0xa3595960)

3.0 von 5 Sternen Schöne Freizeitbeschäftigung - aber nicht vollständig durchdacht, 25. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 [PC/Mac Origin Code] (Software Download)
Den Vorgänger, Die Sims 2, spielte ich eigentlich ständig. Es war einfach nur genial und man konnte viele lustige Dinge mit seinen Sims anstellen. Aber genauso gut "die Realität" nachstellen. Als riesiger Fan von Sims 2 war ich natürlich auch total gespannt auf Sims 3. Und lange hat es gedauert, bis ich mich zum Kauf entschloss. Leider "nur" der Downloadtitel, aber immerhin.
Nun, sowohl der Download als auch die Installation funktionierten sehr gut. Es gab keinerlei Probleme. Der Produktcode funktionierte und Origin hatte ich eh schon installiert. Diese Sache mit den Online-Accounts, siehe Steam und Uplay ist so ein Ding - und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das ein Grund ist, das Spiel nicht zu kaufen.

Back to Sims 3.

Das Grundspiel Sims 3 ist wirklich schön angelegt. Die Erstellung von eigenen Sims ist ein wenig mühevoll aufgrund der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Hier heißt es einfach: Übung macht den Meister.
Auch die Umgebungen sind wunderschön gestaltet und die Handlungen der Sims sind echt sehr liebevoll animiert. Gerade wenn man Kinder in seinem Haushalt hat, lohnt es sich einfach mal nur zuzuschauen. Die offene Nachbarschaft ist echt klasse. Es macht richtig Spaß mit der Kamera einem radelnden Sim zu folgen.

Was mir nicht gefällt sind 3 Dinge:

1) Das Anbauen eigener Lebensmittel. Die Sims waren ja schon immer etwas schräg. Aber, dass es neben "normalen" Pflanzen auch sowas wie Käse- und Eierpflanzen gibt, ist nicht mehr witzig, sondern nur noch albern - und hat übrigens auch nichts mit Fantasie zu tun. Ein bisschen pädagogische Verantwortung könnte man hier schon übernehmen, wenn man bedenkt, dass es heute mehr als genug Kinder gibt, die meinen, dass die Milch in Tüten wächst. Dann doch lieber irgendwelche Fantasiefrüchte und -gemüse... wie Flammenfrucht... wer will schon auf Bäumen gewachsenen Käse essen...bei den Feinstaubpartikeln in der Luft...

2) Die Splittung eines Haushalts. Das war bei Sims 2 recht einfach. Man gab an, wer auszieht und schon wurde er abgeholt und in eine Art "Personentonne" verschoben. Aus dieser konnte man den Sim dann in ein entsprechendes Haus einziehen lassen. Die Kontakte blieben bestehen. Nichts änderte sich. Bei Die Sims 3 gibt es zwei unterschiedliche Wege: a) Man schmeißt den entsprechenden Sim einfach raus. Der verschwindet dann und sucht sich selbst in der Nachbarschaft ein Haus. Soweit ich aber mitbekommen habe, ist der dann nicht mehr spielbar. b) Man weist dem Sim ein Haus zu, muss ihn dann aber als "aktiven Haushalt" markieren und verlässt die alte Familie. Der Sim zieht ein und man spielt sein Leben. Finden in seiner alten Familie Veränderungen statt, wie neue Kinder (weil ein Sims beim Auszug schwanger war) bekommt man das nur halb mit, denn es entsteht eine Art Klon-Familie.

Beispiel:
Ich hatte eine Familie, deren ältestes Kind ich ausziehen lassen wollte - aus Platzgründen. Die Mutter war hochschwanger. Also zog ich aus, spielte mit dem ältesten Kind weiter und besuchte meine alte Familie. Während des Besuchs kam das Baby zur Welt und ich hatte natürlich keinen Einfluss auf den Namen des neuen Babys. Es hieß nun Irene. Mein Sim ging heim und ich speicherte ab.
Das nächste Mal spielte ich die alte Familie weiter. Das Baby kam wieder auf die Welt und ich vergab einen Namen - und zwar NICHT Irene. Außerdem war plötzlich der älteste Sohn, dem ich ein eigenes schönes Haus gebaut hatte, in die direkte Nachbarschaft der alten Familie gezogen... in ein völlig anderes Haus. Er war also zu einem Fremden geworden. Und natürlich ist er dann in diesem Haus auch nicht spielbar.
Nachdem ich den ältesten Sohn wieder mal spielte (in seinem eigentlich von mir zugewiesenem Haus), stellte ich fest, dass das jüngste Geschwisterchen (Irene alias Sophie) nach wie vor den KI-Namen Irene trägt.
Diese Problematik gab es bei Sims 2 nicht. Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sie plötzlich bei Sims 3 auftaucht, obwohl ich doch da auch so eine Art "Personentonne" im Hauptmenü habe. Wer will denn schon mit Klonen spielen - das nimmt dem Ganzen doch irgendwie seinen "Echtheits"bezug. Außerdem ist es irritierend, warum plötzlich das Geschwisterchen anders heißt. Also als Kind würde mich das stören und als Fan der Reihe tut es das sowieso. Leider nicht gut durchdacht.

3) Um auf den Sims 3 Shop zugreifen zu können, muss das Spiel auf dem aktuellsten Stand sein. Der Sims 3 Launcher zeigte mir an, dass es einen Patch bzw. ein Update gibt (1,3GB). Also lud ich das Ding runter (früher waren ganze Spiele so groß!) und wollte es installieren. Ging bis zu einem Punkt: ich sollte das Ziellaufwerk aussuchen, da im CD-Laufwerk der Original-Datenträger nicht zu finden war. Logisch, wenn man das Spiel als Downloadtitel kauft. Kurz nachgedacht, also probierte ich nahezu jeden Ordner aus, der mit der Installation den Downloadspiels zu tun haben könnte (Gott sei Dank, kenne ich mich ein wenig mit PCs aus). Aber Fehlanzeige. Keiner der Ordner wurde angenommen. Ergo konnte ich das Update nicht installieren. Ziemlich blöd.

Außerdem ist mir der eine oder andere Bug im Spiel begegnet.
Insgesamt versprach ich mir viel mehr von Sims 3. Viele Dinge wurden verbessert, andere weggelassen (aus mir unerfindlichen Gründen) und wieder andere wurden eingeführt, aber dabei leider nicht zu Ende gedacht. Sehr schade, denn sonst hätten die Sims echt das Potenzial zum (für mich) perfekten Game.

Meiner Meinung nach, stehen Sims 3 und Sims 2 auf gleicher Stufe, wobei Sims 2 wohl gewinnen würde (nach aktuellem Kenntnisstand), wenn dort die Welt offen gestaltet würde. Aber Sims 3 macht auf jedem Fall Spaß und wenn man über meine Kritikpunkte hinweg sehen kann und Spaß an solchen Spielen hat, sollte man es sich auf jeden Fall kaufen.

Auf meinen Wunschzettel