5.0 von 5 Sternen Besonders gut für Senioren geeignet!, 25. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Beurer BM 70 Oberarm-Blutdruckmessgerät (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Oberarm-Blutdruckmessgerät 656.25 BM 70 ist ein hochwertiges Messgerät mit einer Reihe von Zusatzfunktionen. Meine Erfahrungen fasse ich wie folgt zusammen:

Die Inbetriebnahme des Geräts ist einfach und für jeden, der schon einmal mit Blutdruckmessern zu tun hatte, auch ohne das Studiums der ausführlichen Gebrauchsanweisung möglich. Das korrekte Anlegen der Manschette ist in einer Zeichnung direkt auf der Oberarmmanschette dargestellt, sodass man sich vor Inbetriebnahme vergewissern kann, ob alles seine Richtigkeit hat.
Ich habe schon Erfahrung mit mehreren Geräten gemacht, und kann im Vergleich mit gutem Gewissen sagen, dass das Anlegen für mich noch nie so einfach war wie hier. Kein Verrutschen, keine blauen Hände (weil die Manschette zu fest angelegt wurde) und keine Fehlmessung (weil sie zu locker angelegt war).
Das Messgerät selbst ist sehr groß ausgefallen. Es besitzt daher auch ein großes Display, das die Messergebnisse in Riesenziffern anzeigt. Für Menschen, deren Sehstärke eingeschränkt ist, durchaus eine Erleichterung, weil man nicht unbedingt seine Brille aufsetzen muss, wenn der Blutdruck gemessen werden soll.
Es gibt einige Zusatzinformationen zu Blutdruck und Pulswerten, die allerdings eher wie die üblichen Spielereien anmuten, mit denen heutzutage die Käufer unterhalten werden sollen. Ihr medizinischer Nutzen darf bezweifelt werden.

Für mich ist das Wichtigste, dass sowohl systolischer als auch diastolischer Wert sowie der Pulsschlag korrekt gemessen und angezeigt werden können. All das ist mit diesem Gerät möglich. Und, da ich Vergleiche mit etlichen anderen Modellen ziehen kann, muss ich leider sagen: das ist nicht selbstverständlich! Hier aber kann man sich meiner Meinung nach auf die Messergebnisse verlassen.

Zur gesamten Ausstattung und den Zusatzfunktionen möchte ich folgendes erwähnen:

Das Gerät wird, wie allgemein üblich, mit Batterien betrieben. Diese lassen sich leicht einlegen, herausnehmen und austauschen.

Vor der ersten Blutdruckmessung empfiehlt es sich, Datum und Uhrzeit einzustellen, weil so Tag und Zeit der Messung dokumentiert werden können.

Man kann auch einstellen, ob die Messungen nur für eine oder für zwei Personen gelten sollen. Bei zwei Personen werden die Ergebnisse dann getrennt gespeichert.

Wenn der Blutdruck über das Normalmaß hinausgeht (Bluthochdruck) wird dies im Display unter der Datumsanzeigen vermerkt (mit einem großen P), als Warnung. Bei zu niedrigem Blutdruck wird übrigens nicht gewarnt.

Eine Zusatzfunktion, mit der auch speziell für dieses Modell geworben wird, ist die Anzeige des so genannten Ruheindikators. Wenn dieser ok ist, erscheint über einem ruhenden Männchen "ok", wenn nicht, dann erscheint ein"!". Es wird in der Gebrauchsanweisung darauf hingewiese, dass vor dem Messen des Blutdrucks unbedingt auf Ruhe und Entspannung zu achten sei. Erscheint nach der Messung das Ausrufungszeichen ("!") ist das Herz nicht in dem Ruhezustand, in dem es sein sollte, um eine genaue Messung zu ermöglichen. Man sollte dann diese Messung nach ein paar Minuten wiederholen. Genaueres zu diesem Thema erfährt man leider nicht. Falls also nie ein "ok" erscheint, sollte man mit dem behandelnden Arzt sprechen, ob eventuell Herzrythmusstörungen oder nervliche Probleme die Ursache sein könnten.

Die Blutdruckwerte lassen sich nicht nur (automatisch) speichern und im Nachhinein abrufen, es kann auch der Durchschnittswert aller Messungen per Tastendruck ermittelt werden.

Herzrythmusstörungen sollen ebenfalls angezeigt werden (mit Herzsymbol und Lupe). Aber Vorsicht: der Pulsschlag wird gleich daneben mit einem einfachen Herzsymbol angezeigt - könnten also unter Umständen miteinander verwechselt werden.

Alles, was ich hier beschrieben habe, lässt sich detailierter in der mitgelieferten Broschüre nachlesen. Sie ist verständlich geschrieben, gut gegliedert und bebildert, sodass auch Anfänger schnell einen Einstieg in die Kunst der Blutdruckmessung erhalten.

Was mich an diesem Blutdruckmesser überzeugt hat, sind seine einfache Handhabung und die genauen Messergebnisse. Ich selbst leide nicht an zu hohem Blutdruck, aber an starken Schwankungen und gelegentlich an viel zu niedrigem Blutdruck, der erhebliche Beschwerden verursachen kann. Ich bin daher auf genaue Messungen angewiesen. Es ist mir mit anderen Geräten schon passiert, dass ich (angeblich) normale Werte hatte, mich aber hundeelend fühlte und der Ursache nicht auf den Grund gehen konnte.
In meinem Fall sind solche Ungenauigkeiten nicht lebensgefährlich, aber wenn jemand unter zu hohem Blutdruck leidet, sieht die Sache schon anders aus. Hier kann eine falsche Messung zu falschen Annahmen führen, die sich lebensbedrohlich auswirken können.

In jedem Fall möchte ich allen Patientinnen und Patienten raten, über den Gebrauch eines Blutdruckmessers mit dem Arzt oder der Ärztin zu sprechen. Auf diese Weise kann Fehlverhalten vorgebeugt werden.

Den hohen Preis für den getesteten Blutdruckmesser halte ich übrigens durchaus für gerechtfertigt, weil die genauen Messergebnisse diesen Preis rechtfertigen. Schließlich geht es hier um die Gesundheit. Was nützt ein billiges Gerät, das ungenau ist? Nichts! Im Gegenteil, es schadet eher, weil die Patienten oft gar nicht wissen, dass die Werte nicht der Realität entsprechen.

Insgesamt erscheint mir dieses Blutdruckmessgerät in besonderem Maß auf die Bedürfnisse von älteren Menschen abgestimmt: wegen der Größe des Geräts sind die Zahlen und Symbole auch für Menschen mit eingeschränkter Sehstärke möglich. Die Bedienung der Knöpfe zum Ein- und Ausschalten ist ebenfalls sehr leicht und gut erkennbar. Selbst die Manschette kann ohne Probleme angelegt werden und funktionierte bei mir auf Anhieb.
Wer ein zuverlässiges und leicht zu bedienendes Blutdruckmessgerät benötigt, müsste hier auf seine Kosten kommen, denke ich.

EUR 94,99 EUR 70,90