3.0 von 5 Sternen Wo Hama draufsteht, kauft man auch Hama, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Hama 4-Port USB-2.0 Hub ohne Netzteil, schwarz (Zubehör)
Im Normalfall meide ich die Firma "Hama", einfach da ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Vor gut einem Jahr hab ich mir diesen USB Hub für meinen Laptop gekauft. Natürlich lockte erneut nur der Preis. Trotz allem bestand die Angst das es genauso ablaufen würde wie immer.

Als es dann ankam war ich positiv überrascht. Das Gerät war wirklich ordentlich verarbeitet und funktionieren tat es auch. Die drei Steckplätze oben waren etwas locker so dass sich die USB Stecker wie Wackelpudding verhielten, aber sie erfüllten ihren Zweck. Der eine USB Port an der Spitze war wirklich fest so das ein USB Stecker keine Möglichkeit zum Wackeln hatte - so lob ich mir das.

Gestern jedoch passierte das, was mich zu dieser Rezension führte. Im ganz normalen Betrieb - der Laptop stand auf dem Bett und der Hub lag angeschlossen daneben - gab er seinen Geist auf. Diagnose: Der USB Stecker der am Laptop angeschlossen war (Also der Stecker des USB Hubs) wackelte zu stark. Die Billige Verarbeitung war Schuld...damit widerspreche ich mir aber glaube ich.
Natürlich würde ich eine solche Behauptung nicht ohne Tests rausposaunen. Ich habe alles Mögliche versucht:
1. Ich habe die Geräte einzeln an den Laptop angeschlossen...alles funktioniert
2. Ich habe den Hub an einen anderen USB Port gesteckt...funktioniert nicht
3. Ich habe den Hub an meinen Desktop PC gesteckt...funktioniert nicht
4. Ich habe einen neuen Hub an den Port gesteckt, an dem der Hama hub hing...alles funktioniert.

Mein Fazit: Ich empfehle das Gerät nur dann weiter, wenn man lediglich eine Übergangslösung braucht. Am Anfang funktioniert er einwandfrei, jedoch jeder der jemals Hama Produkte genutzt hat weiß das diese nur eine geringe Lebenszeit haben. Gebt lieber 10€ mehr aus und kauft euch einen anständigen USB Hub.

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen helfen...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.02.2013 20:16:16 GMT+01:00
Einer meint:
Konflikte mit dem internen USB-Routing sind da die Ursache - möglicherweise auch zu wenig Saft.

Veröffentlicht am 07.05.2013 11:59:09 GMT+02:00
Dieser Rezension kann ich nur zustimmen, auch ich habe mit HAMA-Produkten in aller Regel nur Probleme gehabt, dabei sind deren Produkte wirklich nicht billig. Und wenn man dort anruft, in der Hoffnung ein Problem klären zu können, wird man auch noch dermaßen unfreundlich behandelt das ich mich fragte - ist hier der Kunde König oder Bettler?!? Fazit - Nie wieder etwas von HAMA!

EUR 14,98 EUR 11,89

Top-Rezensenten Rang: 1.755.044