5.0 von 5 Sternen Wie verändert sich die Anzeigequalität und Bedienung mit dieser Folie?, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: 4x DIPOS Iphone 4 / 4S Displayschutzfolie Antireflex (entspiegelnd, matt) für Apple iPhone 4S - blasenfreie Anbringung, Premium Qualität jeweils 2x für die Vorderseite und die Rückseite (Wireless Phone Accessory)
Ich habe mehrere Folien ausprobiert. Ich finde, dass iPhone4 hat ein hervorragendes Design, aber selbst wenn man nicht will, ertappt man sich doch ständig dabei, die Fingerabdrücke wieder und wieder von den Glasseiten zu wischen. Was mich außerdem störte: wenn ich auf dem iPhone lange spiele, fielen irgendwann die Bewegungen schwer, da das Display irgendwie "träger" zu werden schien, je länger man mit dem Finger darüber wischt. Das mag entweder daran liegen, dass sich mit der Zeit immer mehr Fettschmiere bildet, oder dass man einfach unbewusst immer stärker mit dem Finger aufdrückt. Von einer matten Folie erhoffte ich mir dabei zum einen weniger Fingerspuren und zum anderen weniger "Schmiereffekt" bei langer Bedienung des Touchdisplays.

Beides schafft diese Folie sehr gut. Doch der Reihe nach:

ANBRINGUNG:
Ja, das Anbringen der Folie erfordert neben Geduld auch etwas Glück. Das Display sollte mit einem Microfasertuch (wird nicht mitgeliefert) peinlichst sauber gemacht werden. Dabei sollte man an einer nicht staubigen Stelle sitzen und am besten vorher auch warten, bis sich die Umgebungsluft beruhigt hat, um nicht Staub aufzuwirbeln. Danach gehe man mit langsamen Bewegungen, sauberen Händen und hochgekrempelten Ärmel zu Werke. Mit etwas Übungen klappt es dann eigentlich überraschend gut. Man sollte allerdings einplanen, dass man sowieso mindestens die erste Folie unbrauchbar machen wird. Bei diesem Preis tut es allerdings auch nicht besonders weh, am besten noch eine zweite Packung in Reserve zu haben. Bei mir hat es nach dem 2. Versuch sehr gut und nach dem 3. Versuch absolut perfekt geklappt. Die Rückseite hat danach sogar gleich beim ersten Versuch wirklich perfekt gesessen.

FOLIENQUALITÄT:
Die Folie ist sehr stabil, sauber und perfekt zugeschnitten. So perfekt, dass man bei der Anbringung peinlichst die Ränder ausrichten sollte, damit die Folie dann am anderen Ende ebenso perfekt passt und nicht übersteht. Die matte Oberfläche fühlt sich sehr wertig an, die Trägerfolie löst sich angenehm leicht und ohne dabei Staub anzuziehen. Die Folie hält auf dem iPhone bei guter Anbringung perfekt und lässt sich bei mir nicht verschieben oder ohne Werkzeug wieder ablösen. Bei den Fehlversuchen beim Anbringen zeigte sich auch, dass keine Kleberückstände zurückbleiben. Von weitem erkennt man die Folie nicht, allerdings ist sie natürlich nicht unsichtbar. Aber sie ist auch nicht so dick, dass man die Ränder "anfassen" und anheben könnte.

HAPTIK:
Die neue matte Oberfläche fühlt sich äußerst wertig und edel an. Der Finger streicht sehr einfach und ohne Widerstand darüber. Zum Vergleich kann man seinen Finger über die Oberfläche eines matten LCD-Displays streichen - noch einen Tick feiner fühlt sich die Folie an. Auch auf Dauer bleibt die Bedienung angenehm leichtgängig, der befürchteten Schmiereffekt vom reinen Glas hat sich nichtmehr eingestellt. Sehr gut! Vor allem die Rückseite gewinnt durch die matte Oberfläche meiner Meinung nach auch noch etwas Edles. Das Logo und die Schrift scheinen wie leicht geeist. Das ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt's.

ANZEIGEQUALITÄT
Das Wichtigste: Ja, die Anzeige verliert unter dieser Folie. Allerdings nicht an Brillianz (also Leuchtkraft und Farbe), sondern an Schärfe. Die feine Körnung der Folie ist durch ein hell leuchtendes Display einfach "im Weg" und die Darstellung wirkt dadurch ebenso fein körnig. Die exakten Zeichnungen des Retinadisplay gehen damit leider verloren. Allerdings fällt das nur aus der Nähe wirklich auf, im Alltag ist das schnell vergessen, denn Leuchtkraft und Kontraststärke bleiben bei mir voll erhalten. Ich kann auch keinerlei Farbbeinträchtigung erkennen - weiß bleibt weiß, es scheint nichts vergilbt doer verfärbt. Sehr schön. Rein Schärfetechnisch nähert sich das Display allerdings einem normalen LCD-Monitor mit matter Oberfläche an, die Körnung beeinträchtig einfach die scharfen Kanten. Zugunsten der besseren Bedienbarkeit und des, meiner Meinung nach, edleren Aussehens kann ich aber damit leben.

FAZIT:
Für den doch relativ kleinen Preis bekommt man hervorragende Folien. Rechnet man schon im Vorhinein damit, dass man ohne Erfahrung mindestens eine Folie zum Üben der Anbringung opfern muss, wird man mit etwas Geduld auch schnell ein gutes Resultat erzielen. Haptik und Optik sind bei der Folie schlicht sehr gut. Auch die Farbbrillanz und Helligkeit des Retina-Displays bleibt praktisch unbeeinträchtigt. Das die Schärfe leidet, kreide ich nicht als negativ an, da dies schlicht die Körnung eines matten Displays mit sich bringt. Will man glasklare Schärfe, muss man glasklare Folie kaufen. Dafür verbessert sich für mich die Bedienung enorm, die "geeiste" Rückseite finde ich optisch dazu sehr gelungen.

Alles in allem gebe ich gerne 5 Punkte.