5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung sehr gut, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fujitsu LIFEBOOK AH502 39,4 cm (15,5 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2020M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, DVD, Win 7 HP) matt schwarz (Personal Computers)
Wenn man weiß was man kauft !!!

Also natürlich gibt es weitaus schnellere und leistungsfähigere Notebbooks als dieses hier. Oder soll ich jetzt Lifebook/Ultrabook/Netbook schreiben.
Früher hieß das ganze einfach Laptop und jeder wusste was gemeint war.
Also ich suchte eben jenes und wollte auf keinen Fall Windows 8. Für mich ist die Bedienung von Windows 8 nicht akzeptabel, bei der jüngeren Generation sieht das vlt. anders aus. In den großen Elektronikmärkten ist aber inzwischen überall Windows 8 vor installiert. Auch werden diese Geräte von den sogenannten Tablet-PCs verdrängt so das die Auswahl immer kleiner wird, weil die meisten Hersteller Ihre Produktion darauf ausrichten.

Zum Produkt:
Die Marke Fujitsu war mir noch unter Fujitsu-Siemens bekannt. Leistungsfähige Technik entwickelt in Deutschland mit Produktion in Deutschland.
Leider ist dieses Joint-Venture Geschichte. Aber Fujitsu hält noch an den deutschen Standorten fest und betreibt dort noch Entwicklung und Produktion.
Natürlich kommt fast das ganze Innenleben aus Fernost.
Wer aber mal den Support von ACER,ASUS,LENOVO ( nur ein paar Beispiele ) erleben durfte, wird bei einem Ersatzkauf eines Gerätes nach Alternativen Ausschau halten Und da ist er bei Fujitsu gut aufgehoben.
Der Preis von 399 Euro ist unschlagbar, aber man muss auch Abstriche machen. Die Anfassqualität ist zwar sehr gut, aber ohne Schnickschnack. Das ist gut so. Alle Bauteile sind ordentlich zusammengefügt. Das Akkuproblem der schnellen Entladung ist auch bei mir so, aber ich betreibe das Gerät sehr viel am Netz. Für den normalen mobilen Betrieb reicht die Akkuleistung dennoch aus. Für eine Bahnfahrt München-Hamburg nicht
Klar, Spiele der neuesten schnellen Generation laufen nicht so toll, aber wer macht das schon mit diesem Gerät??? Klavierlack mit allen Abdrücken ??? Aluapplikation???? Nee,Nee aber dafür einen vollentspiegelten matten Bildschirm. Kostenloses Coredrw als Vollversion im Wert von 70 Euro wird sogar noch beigepackt, da ist der eigentliche Gerätepreis 329 Euro.
Sie bekommen für 399 Euro ein sehr gut verarbeitetes Laptop für alle Office Aufgaben, Internet-surfen, Video und Fotospeicherung/Bearbeitung.
Das Gerät ist sehr leise, die hier erwähnten lauten Lüfter der Festplatte kann ich nicht bestätigen. Sämtliche Software liegt als CD bei. Die Installation läuft ziemlich zügig. Natürlich muss man etwas Zeit in die Installation von Updates stecken, das ist aber bei jeder Firma so.
Windows bringt fast jede Woche mehrere davon und wenn ein Gerät nach Produktion in den Karton verschwindet, kann es so wie bei mir sein, das dann auf einmal 87 Stück installiert werden. Das heißt aber auch das dieses Gerät nur bei Ihnen die Erstinbetriebnahme gemacht hat, Sie also ein nagelneues Gerät haben.
Wenn man ein Laptop zum Arbeiten braucht ist dieses hier erste Wahl.
- saubere Verarbeitung
- voll entspiegelt
- Spritzwasser geschützte Tastatur
- extra Nummenblock
- Windows 7 als CD beigepackt
- CorelDRAW Vollversion bei Erstinbetriebnahme installierbar ( Ersparniss 70 Euro )

Das sucht Ihr bitte zu dem Preis bei anderen Herstellern, ich suche nicht !!!! Ich weiß was ich gekauft habe und das Gerät tut genau das wofür es konzipiert wurde. Deswegen auch diese Rezession mit 5 Sternen