4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht perfekt, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Tu dir gut!: Das Wohlfühlbuch für Frauen (Taschenbuch)
"Tu dir gut" von Jennifer Louden ist nicht nur ein flammender Appell an jede Frau, sich selbst einmal wichtig zu nehmen und sich selbst Gutes zu tun, sondern gibt auch noch viele praktische Tipps, wie sich das realisieren lässt. Positiv finde ich hierbei, dass hier nahezu jeder Bereich des Lebens zur Sprache kommt, egal ob Freizeit, Geld, Beruf, Freundschaften, Sexualität oder Partnerschaft. Die Tipps sind sehr vielfältig und irgendwas kann sicher jede Frau aus diesem Buch mitnehmen. Louden sagt auch am Anfang, dass man gar nicht jede Übung machen soll, sondern nur die, die einem zusagen und die für einen selbst infrage kommen!

Dennoch vergebe ich nicht die volle Punktzahl. Einiges habe ich doch auszusetzen. Viele Tipps sind meiner Meinung nach eher für Frauen, die eine Familie haben oder zumindest für Frauen, die große Wohnungen mit Badewannen ihr Eigen nennen. Doch gibt es auch viele alleinstehende Frauen, die vielleicht nur ein kleines Bad mit Dusche haben. Auch sind nicht alle Frauen so glücklich, Flüsse oder Seen direkt um die Ecke zu haben. Für viele Übungen soll man Freundinnen einbinden, doch hilft das sicher nicht den Frauen, die kaum soziale Kontakte haben. Zu denen gehöre ich zwar nicht, dennoch habe ich, glaube ich, keine Freundinnen mit denen ich diese Übungen machen wollte. Zudem sind mir manche Übungen einfach zu spirituell und etwas zu abgedreht. Aber das ist Geschmacksfrage.

Außerdem erklärt Jennifer Louden ausdrücklich, dass man die Übungen soweit mitmachen soll, wie die dem eigenen Charakter entsprechen.

Fazit: Ein wertvolles Buch, das zwar kleine Schwächen hat, aber jeder Frau gut tun kann. Denn dieses Buch enthält so viele Ratschläge, dass da immer noch genug übrig bleibt, das für einen selbst gelten kann.

Gebraucht & neu ab: EUR 8,26
Auf meinen Wunschzettel