Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Tolles Reiseobjektiv, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikon Nikkor AF-S DX 18-300 mm 1:3,5-6,3G ED VR-Objektiv (inkl. LC-67 Frontdeckel und LF-4 Rückdeckel) schwarz (Elektronik)
Natürlich ist dieses Superzoom in der optischen Qualität nicht mit entsprechenden Festbrennweiten oder einem dreimal so teuren Profizoom zu vergleichen. Aber der gelungene Kompromiss zwischen guten optischen Abbildungseigenschaften, einem für den ambitionierten Amateur akzeptablen Preis, kompakten Ausmaßen und geringem Gewicht macht es zum ultimativen Reisezoom. Einzig die recht deutlichen Reflexionen bei Gegenlichtaufnahmen stören bisweilen. Daher einen Punkt Abzug. Das Tamron 16-300 bietet im Weitwinkelbereich etwas mehr, konnte mich aber in der Verarbeitungsqualität nicht überzeugen, der Objektivtubus hatte zu viel transversales Spiel. Das Nikon ist diesbezüglich (in China) vorbildlich gefertigt. Allen Nikon-Fotografen, die sich eine große Flexibilität in der Brennweite wünschen und dabei nicht kiloweise Objektive schleppen möchten, kann dieses Zoomobjektiv empfohlen werden.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 19.06.2014 12:26:21 GMT+02:00
Andreas V. meint:
Super, hier ja jemand mal das Tamron und das Nikon direkt gegeneinander verglichen. Hatte ich nicht...

Veröffentlicht am 08.12.2015 21:10:10 GMT+01:00
Helmut meint:
Kann ich voll und ganz unterschreiben. Das Tamron 16 - 300 hat mich auch in der Bildqualität nicht überzeugt. Das sind subjektive Eindrücke, klar. Aber ich fotografiere keine Testtafeln, sondern urteile nach meinem Augenschein. Das Original-Objektiv von Nikon wird mich jetzt oft begleiten.