5.0 von 5 Sternen guter Überblick, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Java EE 6: Enterprise-Anwendungsentwicklung leicht gemacht (Broschiert)
Es stimmt, das ist kein Buch für Anfänger. Das wird auch nie behauptet, und ich weiß nicht, ob es sowas für JavaEE überhaupt gibt. Aber ich hatte auch nie den Eindruck, etwas zum wiederholten Mal zu lesen. Immer ist etwas frisches, neues dabei, und der unweigerliche Blick in die Bücher, die schon im Regal stehen, zeigt, daß hier sehr gründlich gearbeitet wurde. Oft besser, als man es schon gelesen hat.

In keinem Fall ist wahr, daß das Buch nur die Original-Dokumentation übersetzt (den Verdacht hatte ich anfangs, weil die Gliederung ähnlich aussieht). Ich migriere gerade eine Web-Anwendung von Tomcat/Spring nach TomEE/JavaEE. Die Original-Dokumentation hat mir dabei nur wenig geholfen. Dieses Buch beantwortet (fast) alle meine Fragen.

Abschließend muß ich gestehen, daß der Verlag mich skeptisch gemacht hat. Ich hatte von EntwicklerPress schon mehrere Bücher, die so voller Fehler waren, daß ich mich fragte, ob überhaupt eine End-Redaktion stattfand. Dieses Buch bildet auch hier eine sehr erfreuliche Ausnahme.

Ich kann das Buch keiner bestimmten Lesergruppe empfehlen, da die Anforderungen im Bereich JavaEE sicher sehr individuell ausfallen. Ich kann aber sagen, daß ich den Kauf des Buchs keine Sekunde bereut habe (nur daß ich es auf der W-JAX fünf Euro billiger hätte haben können :-)).

Ort: München