4.0 von 5 Sternen Letztendlich bleibt Jimi ein Hör-Genuss (für Fans), 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: People,Hell & Angels (Audio CD)
Eins vorweg: In den Neunzigern hatte man sich mit den CD-Veröffentlichungen "Blues", "First Rays Of The New Rising Sun" und "South Saturn Delta" eher darauf konzentriert Jimi's Nachlass, der in den Siebzigern bereits mehr oder weniger qualifiziert auf den diversen Vinyl-LP's ("Cry of Love", "Rainbow Bridge", "War Heroes", "Loose Ends", "Crash Landing" und "Midnight Lightning") veröffentlicht wurde, aufzuarbeiten und neu zu veröffentlichen. Das konnte spätestens mit der Veröffentlichung der Box "The Jimi Hendrix Experience" als abgeschlossen betrachtet werden. Nun ein gutes Jahrzehnt später, dürfen wir uns über diverse Veröffentlichungen aus Jimi's umfangreichem Nachlass erfreuen, wobei es sich hier durchweg um einerseits alternative Versionen bereits bekannter Titel, als auch um zumindest auf CD noch nie erschiene Titel handelt. "Valleys Of Neptune" und die "West Coast Seattle Boy"-Box waren der Anfang, "People, Hell and Angels" ist die Fortsetzung dessen, und wer sich ein bisschen in Jimi's Nachlass auskennt, der weiß, dass Weiteres folgen wird. Dass hier nun alle gängigen Register der aktuellen Möglichkeiten eines modernen Studios gezogen werden, mehrere Takes ineinander kopiert werden usw., ist dabei doch völlig legitim, heutzutage arbeiten doch alle Musiker so, solange nachträgliches Overdubbing (aus historischen Gründen) unterbleibt.

Im Vergleich zur "Valleys Of Neptune"-CD, auf der es realistisch betrachtet tatsächlich nur 5 "neue" Titel zu hören gab, ist bei der ..., Angels"-CD das Verhältnis etwas besser: 12 unveröffentlichte Recordings, davon 7 Titel die zumindest vorher noch nie auf CD erschienen sind, 3 davon waren mir gänzlich neu.

"Somewhere" ist mit Sicherheit das Highlight der CD. Zuvor schon einmal in alternativer Fassung mit allerlei Overdubs auf Vinyl veröffentlicht, ist die hier vorliegende Produktion mit Steven Stills am Bass einfach ein Genuss. Eine weitere Fassung befindet sich auf der JHE-Box aus dem Jahr 2000.

"Crash Landing" und "Hey Gipsy Boy" sind mit Sicherheit weitere Perlen, auf die ich schon lange gewartete habe. Beide Songs wurden von Jimi zu anderen bekannten Songs weiterentwickelt und somit nie von ihm veröffentlicht, auch sie waren bereits in nachbearbeiteter Fassung auf Vinyl erhältlich.

"Hear My Train ..." und "Bleeding Heart" - nicht schon wieder, dachte ich mir. Beide Tracks sind in diversen Fassungen auf fast allen CD-Veröffentlichungen seit Mitte der Neunziger zu finden, u.a. auch auf der "Valleys ..."-CD. Ich muss jedoch sagen, dass mir diese beiden Versionen hier auf ..., Angels" tatsächlich am besten gefallen. Sie sind so wunderbar relaxed und wirklich gut gespielt und produziert.

"Earth Blues" und "Izabella" sind 2 Tracks, die schon auf der "First Rays ..."- CD zu finden sind, sie unterscheiden sich doch auffällig und sind sehr gefällig.

"Let Me Move You" und "Mojo Man" sind zwei interessante "neue" Tracks mit Bläser-Einsatz, Jimi (natürlich ganz stark) an der Gitarre, aber nicht am Mikrophone.

"Easy Blues" und "Inside Out" sind ebenfalls (fast) "neue" instrumentale Tracks, jedoch ganz ehrlich, auch wenn Jimi an der Gitarre glänzt, das waren doch lediglich Jam-Sessions, mit denen sich die Musiker warm spielten. Ich weiß nicht, ob man das wirklich braucht. Pausenfüller maximal. Für Fans. Eine kürzere Version vom "Easy Blues" war bereits auf dem rein instrumentalen Vinyl "Nine To The Universe" aus dem Jahr 1980 zu finden.

"Villanova Junction Blues" hätte das 2. Highlight der CD sein können, aber wenn man sich gerade zurück gelehnt hat, wird der Track bereits nach weniger als eineinhalb Minuten mit einer so genannten Schweineblende abgewürgt. Wer den Track kennt, der weiß, dass da noch viel mehr kommen könnte. Also, so bitte nicht ! Dann lieber gar nicht.

Insgesamt gefällt mir das Album aber gut (besser als "Valleys ..."), es ist von der Produktion her sehr rund und gelungen. Ein Album aus den beiden letzten CD's wäre natürlich besser gewesen, aber ich denke, der Fan wird hier schon gut bedient, für die Laufkundschaft ist es aber eher nichts.

Ort: Berlin