4.0 von 5 Sternen Wilde Verfolgungsjagd durch die Nacht, 22. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Sakrileg (Gebundene Ausgabe)
Ein wirklich knalliger Thriller, gelungen auf ein enormes Tempo konstruiert. Auch eine sehr interessante Leseerfahrung wegen der geschichtlichen Hintergründe bietet der noch spannendere Folgeroman von Dan Brown`s Illuminati.
In Paris wird im Louvre dessen Leiter ermordet. Im Sterben gelingt es ihm, ein paar Hinweise zu hinterlassen, gerichtet an seine Tochter und den Symbolkundler Langdon, die zum Tatort gerufen werden. Doch für die Polizei steht Langdon selbst unter Tatverdacht. So fliehend vor der Polizei auf der Lösung der hinterlassenen Rätsel und sehr schnell auch den Atem des Täters im Nacken spürend begeben sich beide auf eine atemberaubende Reise zunächst durch Paris und Frankreich nach London.
Eine regelgerechte Schnitzeljagd mit immer neuen chiffrierten und verklausulierten Botschaften beginnt. Hintergrund der Tat ist die Verbindung des Leiters des Louvre zu einer Geheimsekte, die das Geheimnis des Heiligen Gral kennt. Die Geschichte der Tempelritter, der rätselhafte Opus Dei, das Werk Leonardo da Vincis, die Rolle von Jesus als Gottes Sohn und Religionsstifter und die Positionen der Kirche zur Gleichheit der Geschlechter spielen für die Lösung der vielfältigen Rätsel eine wichtige Rolle.
So weit, so gut, so spannend mit auch sehr interessanten und mir in diesem Zusammenhang oft neuen Hintergründen der Kultur- und Kirchengeschichte, auf deren Spur ich mich noch begeben will.
Aber: Die Auflösung des Buches selbst ist so ein Teil der Enttäuschung. Schwer getan habe ich mich aber vor allem mit dem sprachlichen Niveau, der Beschreibung der Charaktere und einem Grossteil der Dialoge, alles auf leider sehr dürftigem sprachlichen und manchmal auch gedanklichen Niveau - was sicher kaum der Uebersetzung anzulasten ist. Handlungsabläufe erscheinen ein wenig absurd, so etwa, das mitten in der Verfolgungjagd noch Zeit für ausführliche Erläuterungen durch die beiden Detektive zu Hintergründen bleibt. Die Akteure haben, auch wenn es sich gegenüber Illuminati gebessert hat, kaum mehr Persönlichkeit als eine Handpuppe. Insbesondere die Frauenrolle ist wieder dürftig gezeichnet, gutes Aussehen reicht nicht. Wir werden sehen: das Buch wird ja verfilmt.
Aber bei all der kurz gefassten Kritik: Wann habe ich zuletzt schon ein Buch in drei Nächten gelesen? Dieses Buch ist mehr als ein sehr spannender Thriller mit einer Reihe von interessanten und nachprüfenswerten Mythen aus der Geschichte des Christentums, unserer Kulturgeschichte, der westlichen Welt.

3.8 von 5 Sternen (1.059 Kundenrezensionen)

Ort: Hamburg