5.0 von 5 Sternen Super Lego Spiel, 24. Oktober 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Lego Universe (Computerspiel)
Ich habe meinem Sohn 6 Jahre dieses Spiel gekauft. Da er auch an der Wii die Legospielreihe gerne spielt. Wer sich dieses Spiel kauft und denkt er könne wie in jedem anderem MMORPG seinen Charakter entwickeln irrt sich. Das Lego Universum ist für Kinder gemacht. Der Chat ist stark zensiert und wird rund um die Uhr überwacht. Viele Spieler die Erwachsen oder jugendlich sind finden alleine dies so störend dass Sie das Spiel sehr schlecht finden. Lego hat mit Absicht eine so strenge Zensur eingebaut. Ich denke man muss sein Tier nicht Killer nennen oder anderweitige Gewaltverherrlichende Namen geben. Die einzige Gewalt im Spiel ist das zerdeppern von Legosteinen. Meine Kinder reißen Ihren richtigen Legofiguren auch den Kopf ab und setzten ein anderen drauf. Aber ich habe meinen Sohn noch nicht gehört dass seine Legofiguren Namen haben bei denen man sich Fragt woher er diese Wörter kennt oder was er daran so toll findet. Dies ist wirklich das erste MMORPG welches ich kennenlerne in dem im Chat nicht provokantes geschrieben wird. Also kein Spiel für Poser. Leider wird das Spiel mehr von Jugendlichen und Erwachsenen gespielt so dass man dies anhand der Austattungen sofort erkennt. Das sind die üblichen 24 Stunden Zocker. Mein Sohn findet das Legouniversum sehr toll. Sich sein eigenes Grundstück zu besorgen und dort dann auch seine eigene Lego Stadt aufzubauen macht schon Spaß. Es muss aber ein Erwachsener dabei sein, da die Quest nicht mit Sprachausgabe sind und jemand somit lesen muss. Meinen Sohn stört es nicht, er schafft die Aufgaben auch ohne da per Bild angezeigt wird was man machen muss. Spieler die in Foren mitteilten das Spiel bereits nach 24 Stunden durchgespielt zu haben, den möchte ich nur sagen, spielt ein Spiel für Erwachsene, wo die Anforderungen an den Spieler auch höher sind. Das Spiel ist für Kinder gemacht und für die die an Lego viel Spaß haben. Von mir gibt es 5 Sterne. Super gemacht LEGO. Selbst ich habe Spaß daran eigene Legokreationen zu erstellen.

Negatiev für anspruchsvolle Spieler:

1. Lego Univers Welten sind kleiner als bei manch anderen kostenlosen MMORPGS die Instanzen. 2. Bauspaß auf den eigenen Grundstücken nach 2 Wochen vorbei.
3. Loot bekommt derjenige der den NPC zerschmettert. (Es gibt Spieler die abwarten und den finalen Stoß machen um den Loot zu erhalten, der andere Spieler schaut in die Röhre)
4. Vormittags und Abends sind die Server so gut wie leer gefegt. Nachmittags zu viele Spieler dass man kaum Aufgaben vernünftig erfüllen kann.
5. Neustes Update der Sternenbasis so schlecht umgesetzt, dass man dort nur weitere 3 Raketen erspielen kann in Welten die einfach nur ein Witz sind und nach etwas größeren Spieler Grundstücken aussehen.
6. Wer 2 Stunden am Abend spielt kann das Spiel bereits nach 4 Wochen Probe spielen mit allen Fraktionen durchgespielt haben, sofern er auf Nebenaufgaben wie zerschmettere 5000 Stromlinge verzichtet um eine so schlechten Gegenstand zu erhalten der entweder an NPC verkauft wird oder sowenig Münzen Wert ist dass man ihn gleich wegwirft.
5. Automatisches Zielen der Minifigur sorgt dafür, dass man auf Palmen schießt anstatt auf den Gegner, was in vielen Fällen zum eigenen Spielertot führt.
6. Jede Klasse kämpft am schnellsten und besten mit einer Nahkampfwaffe. Man sieht vermehrt Spieler die eine Zauberer oder Fernkampf Klasse spielen, die mit einer Nahkampfwaffe spielen, da man dort schneller die NPC's zerschmettert.
7. Nach Erspielen der 2 Klassen einer Fraktion bleibt Marken sammeln wofür man außer einem Trank nicht mehr erstehen kann. Der Trank kann dafür genutzt werden in der einzigen Instanz des Spiels die Drachen zu zerschmettern. Was nach dem 5 Mal auch langweilig wird. Wer aber Lust hat kann diese Drachen 200 Mal zerschmettern um eine Nebenaufgabe zu erledigen und dafür dann wieder einen wertlosen Gegenstand zu erhalten.

Wie bereits gesagt, das Spiel ist mehr für Kinder gedacht die solche Dinge nicht stören und einfach nur Spaß an Lego haben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.10.2010 21:14:58 GMT+02:00
VDH meint:
Aufpassen, dass Ihr 6-jähriger Sohn nicht auch bald zu den 24-Stunden-Zockern gehört! Knapp 100,- Euro jährliche Abonnentengebühr für dieses Spiel sind ja wohl der Hammer!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.10.2010 10:55:47 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.10.2010 11:00:13 GMT+02:00
Ralf Zausch meint:
Ich denke dass das nicht passiert. Darum gefällt mir dieses Spiel auch. Unser Sohn darf pro Tag 1 Stunde spielen. In einer Stunde hat er viel Spaß und muss sich somit überlegen was er am nächsten Tag machen möchte. Das Spiel fördert das logische Denken ungemein wenn er sein Grundstück bebaut. Er lernt somit recht früh in Voraus zu planen was bisher gut klappt. Er beschäftigt sich an einem Tag mit Bauen an dem nächsten Tag mit Steinchen Sammeln das klappt super. Ich finde 10 Euro im Monat schon ganz ok. Wenn man bedenkt was ich alleine in 4 Jahren WOW ausgegeben habe und 1 Jahr AOC, HGL und VANGUARD. Mittlerweile machen mir pers. die ganzen MMORPGS kein Spaß mehr da alles eh das gleiche im anderen Gewandt ist. Aber selbst dies Spiel hier macht mir sogar noch Spaß. Es ist mal etwas ganz anderes. Man kann sich seine Legobauanleitungen raussuchen und auf seinem Grundstück im Spiel nachbauen sofern man die Steine hat.

Veröffentlicht am 25.10.2010 11:54:21 GMT+02:00
counterdent meint:
Ganz normal das solche Spiele was im Monat kosten, keinesfalls Abzocke.
Irgendwie müssen die laufenden Kosten auch bezahlt werden. (Leute die den Chat überwachen, Serverkosten, Entwicklungskosten, usw)
Wer das nicht akzeptiert sollte halt offline spielen.
Ich habs mir übrigens für mich selbst bestellt. Ich find die LegoSpiele toll und für 30¤ kann man schon mal nen Blick riskieren. Mal was anderes als immer nur Wow.

Veröffentlicht am 25.10.2010 16:50:34 GMT+02:00
DerJoe meint:
Ich weiss nicht warum Sie Erwachsenen verbieten wollen dieses doch recht gut gelungene Spiel zu spielen. Ich gehöre nicht zu den "Dauerzockern" aber der Umfang ist verglichen mit den (auch monatlichen) Kosten wohl wirklich noch zu gering. Selbst Kinder werden hier in ein paar Wochen fertig sein und was dann? Die Offline-Legospiele sind ja schon wesentlich größer. Ich bin mir sicher, dass da noch genug Inhalt nachproduziert wird, man sollte sich aber nicht schon mit einer "kleinen" Welt zufrieden geben und Argumenten betreffend der Größe gleich mit "WoW-Spieler sucht Euch was anderes" begegnen. Auch Sie und Ihr Sohn werden in ein paar Monaten froh sein, wenn mehr Inhalt geboten wird, denn es wird ja auch dann noch bezahlt. Anonsten kann ich viele Ihrer positiven Beobachtungen nur untersteichen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2010 20:00:38 GMT+02:00
Marcus R. meint:
Das liegt in der Verantwortung der Eltern. Weder bei LEGO, noch bei Amazon.de

Veröffentlicht am 26.10.2010 20:06:32 GMT+02:00
Marcus R. meint:
Man darf nicht vergessen, dass ein wesentlicher Bestandteil des Spiel auch darin besteht, zu Bauen! Ja tatsächlich, mit Legosteinen kann man auch kreativ sein! Das spiel besteht nämlich nicht nur aus Gegnern die man zerlegen kann. Und wenn man etwas Fantasie entwickelt, lässt sich mit den Steinen so einiges auf die Beine stellen.

Veröffentlicht am 03.11.2010 11:29:48 GMT+01:00
Daniel Kevin meint:
Du sagst es.
Es ist für Kinder gedacht, nicht für WoW 24/7 Dauerspieler.

Gut so, Lego!

Gebraucht & neu ab: EUR 38,00