1.0 von 5 Sternen Vorsicht vor der Übersetzung von Herlitschka!!, 10. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Schöne neue Welt: Ein Roman der Zukunft (Taschenbuch)
Über das Buch brauche ich nicht viele Worte verlieren - es ist genial und nicht nur für die Science-Fiction-Literatur ein Meilenstein gewesen.

Die Übersetzung von Herberth E. Herlitschka ist aber jedenfalls ein Graus. Da ich in der Schule das Glück hatte, im Englischunterricht das Original "Brave New World" zu lesen und mir neulich die deutsche Übersetzung in die Hände fiel, war ich schon "etwas" geschockt.

Nicht nur, dass viele Stellen im Buch nicht korrekt Übersetzt sind oder moralisch etwas angeschliffen wurden - H.E.H. hat die Handlung kurzerhand von London nach Berlin verlagert und schreibt dann auch noch Stolz in seinem "Vorwort des Übersetzers", dass es doch keinen Unterschied mache wo die Handlung letztlich spiele. Und - naja - Namen sind eh nur Namen und so hat er kurzerhand aus einem "Foster" einen "Päppler" gemacht, aus einem Bernard wird Sigmund etc. etc.

Und ich sage dazu: es macht einen Unterschied. Selbst wenn es nur eine Kleinigkeit sein möge - ich finde solche Änderungen in Übersetzungen dem Autor gegenüber respektlos. Ach, was erinnert mich das an den "neuen" Herr-der-Ringe-Übersetzer Wolfgang Krege, der vollkommen unverständlicher Weise versucht hat, ein Buch, das fiktive, altertümliche Mythologien beschreibt und eine epische Saga längst vergangener Tage darstellt und vollkommen passend in leicht antiquiertem Englisch geschrieben ist in ein Deutsch der 90er Jahre zu pressen.

Ein guter Übersetzer gerät niemals ins Rampenlicht oder in die Kontroverse - er bleibt unsichtbar.

Also, das Buch ist super - am besten im Original lesen. Wirkliche Buchkenner lassen allerdings die Finger von der H.E.H.-Übersetzung.

Ersteintrag: 11.11.2009 22:05:54 GMT+01:00
Ich finde es auch nicht gut, wenn ein Übersetzer etwas am Original verändert, allerdings sollte man erwähnen, dass Herlitschkas Übersetzung die einzige von Huxley autorisierte ist. Also war Herlitschka dem Autor gegenüber nicht respektlos, andernfalls hätte Huxley wohl kaum seine Zustimmung dazu gegeben.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,48
Auf meinen Wunschzettel