4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 1. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM Objektiv (77 mm Filtergewinde) (Zubehör)
Habe dieses Objektiv nun seit ca. 2 Monaten im Einsatz.
Es ist in allen Punkten sehr gut, außer in einem: Schärfe.

10mm sind wirklich eine Bereicherung, die für mich nicht mehr wegzudenken wäre, Fokusierung etc. funktioniert ohne Probleme und ist extrem schnell. Nur fehlt mir teilweise die Schärfe, die ich z.B. mit meinem Canon EF 70-300mm IS USM erzielen kann. Ich habe sehr sehr lange zw. dem Canon 10-22 und dem Tokina 11-16mm hin- und herüberlegt (auch aufgrund der vielen Meinungen von photozone, dslr-forum, photo.net etc.), mich letztendlich aber für das Canon entschieden, da es in folgenden Punkten (als persönliches Resümee aller Bewertungen und Tests) besser ist:

- Fotos gegen die Sonne (das Tokina neigt sehr schnell zu sog. Flares)
- weniger CA's (Farbsäume an Kontrastreichen Kanten)
- 10-22mm sind einfach mehr als 11-16mm, und am unteren Enden fällt jeder Millimeter auf

Das Tokina bietet dafür eben eine bessere Schärfe und eine Blende mehr: 2,8 des Tokina zu 3,5 des Canon. Ist nicht viel, aber in dunklen Situationen in denen kein Blitz gewünscht ist definitiv von Vorteil...

Ich nutze das Canon EF-S 10-22mm meistens in Kombination mit dem Canon Speedlite 430exII und Diffusor - für eine gute Blitzstreuung bei 10mm und weichere Schatten. Meiner Meinung nach eine sehr gute Kombination, mit der man auch für lichtechnisch ungünstige Situationen bestens gerüstet ist. Innenaufnahmen sind so ein wahres Vergnügen und das Ergebnis immer sehenswert.

Auch Landschaftsaufnahmen sind mit dem Canon bei Sonnenschein herrlich, bei wirklich schlechtem Wetter ist aber ein Stativ angesagt, außer ihr habt zitterfreie Hände, ich jedenfalls nicht ;-)

Abschließend kann ich folgendes sagen:
Wer gerne Nachtfotos schießt oder gerne ohne Blitz fotografiert und unbedingt extreme Schärfe braucht: nehmt das Tokina 11-16mm.
Sind euch Fotos gegen die Sonne, weniger Nachbearbeitung am PC und der größere Brennweitenbereich von 10-22mm wichtiger: dann wird auch euch das Canon EF-S 10-22mm ein treuer und geliebter Begleiter sein ;-)