4.0 von 5 Sternen Amuse Cerveau, 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Inkognito: Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns (Gebundene Ausgabe)
Die neueren Erkenntnisse der Neurowissenschaft sind dazu angetan, das Selbstbild des Menschen nachdrücklich zu ändern. Und dieses neue Selbstbild hat nicht nur wissenschaftlich-theoretische Konsequenzen, sondern auch für den praktischen Alltag, insbesondere in der Wirtschaft, der Politik und der Justiz. Eine dualistische Sichtweise, also eine Trennung von Leib und Seele, wird heutzutage nur noch sehr selten vertreten, dazu gehören in erster Linie einige Religionen. Die meisten Wissenschaftler sind Monisten. Sie glauben, dass Geist und Gehirn letztlich eins sind, das Bewusstsein ein Produkt unserer Nervenzellen ist und somit ein biologisch-stofflicher Prozess. Wir sind also nicht von etwas Göttlichem beseelt, sondern lediglich ein besonders komplexes physisches Produkt der Evolution. Und nun kommt auch noch heraus, dass unser Denken und Handeln weit weniger durch bewusstes Nachdenken, als vielmehr durch unbewusste Programme, die in unseren neuronalen Verbindungen hinterlegt sind, gesteuert wird. Das kratzt natürlich am Selbstbewusstsein des Menschen und hat Konsequenzen auf unser Zusammenleben in der Gesellschaft.

David Eagleman geht dieses Thema wirklich mit einer Leichtigkeit und Lesbarkeit an, die man in der populärwissenschaftlichen Literatur so eher selten vorfinden wird. Mit viel Witz und einigen Anekdoten wird der Leser an ein sehr vielschichtiges Thema herangeführt. Allerdings bleibt dabei die Tiefe der Thematik auf der Strecke. Stellenweise ist das Buch etwas zu oberflächlich, so zum Beispiel bei der Freiheit des Willens, die doch eigentlich eine Schlüsselrolle bei der Definition unseres Menschenbildes einnimmt. Hier wird der interessierte Leser zu weiterführender Literatur greifen müssen, die ausführlicher die psychologischen und philosophischen Aspekte der Neurobiologie beleuchtet. Empfehlenswert sind in jedem Fall die Autoren Gerhard Roth oder Solms und Turnbull sowie der Philosoph Peter Bieri.

Inkognito von David Eagleman ist ein guter populärwissenschaftlicher Einstieg in die neueren Erkenntnisse der Neurowissenschaften, vor allem für Leser, die sich wie einst Immanuel Kant schon einmal gefragt haben: Was ist der Mensch? Spannend und amüsant geschrieben stellt sich so manches Aha-Erlebnis ein, das eigene Selbstbild wird auf die Probe gestellt und wahrscheinlich überdacht.