2.0 von 5 Sternen Wenig alltagstauglich, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 1 Lunchbox - 50 Rezepte (Taschenbuch)
Seit geraumer Zeit bereitet es mir große Freude, mich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Doch sobald man unterwegs ist stellt sich schnell die Frage: Was essen auf dem Weg?
Immer nur das belegte Brötchen vom Bäcker nebenan wird schnell langweilig und so suchte ich nach Möglichkeiten, mein eigenes Essen mitzunehmen wohin ich auch gehe.
Die Dose ist da, die Lust zu kochen auch, aber was füllt meinen Begleiter?

Dafür erhoffte ich mir vielfältige Rezepte aus dem GU-Buch "1 Lunchbox-50 Ideen" für 8 Euro. Mit 64 Seiten ist das schlanke Heftchen sehr schön gestaltet und vor allem die vielen Fotos machten es mir als Leser einfach, die vielen Rezepte schon im Vorraus anzusehen.

Doch schon beim ersten Durchblättern der Schock: Keins der Rezepte reißt mich wirklich vom Hocker. Gekaufte Sandwiches mit Fisch? Kalter Gemüsekuchen? Kümmel und Knoblauch an Blätterteig? Da muss ich mir nach dem Essen doch einige Male zu Zähne putzen, bevor ich mich wieder vor Menschen trauen kann. Schön ist aber, dass das Buch auf den ersten Seiten in die Lunchbox Thematik einführt. Grundutensilien werden vorgestellt und die Vorteile des selbst mitgebrachten Essens werden aufgezeigt. Das hatte ich nicht erwartet und es hat mich positiv überrascht.

Natürlich sind die Ideen des Buches im Grunde gut. Es gibt eine Sektion für Salate, eine für Wraps und Sandwiches und abschließend kalte und warme Speisen. Doch die einzelnen Rezepte taugen für mich nicht unbedingt zum Mitnehmen. Salat mit Tunfischdressing? Bitte nicht wenn Freunde um mich herum sind!
Natürlich gibt es auch einige wenige anwendbare Rezepte, doch die sind so einfach, dass ich dafür kein 8 Euro Buch brauche. Hähnchen-Gemüse Spieße oder belegte Sandwiches mit Schinken zum Beispiel. Ich hatte mir Gerichte erhofft, welche ich gut am Tag vorher zubereiten und dann in der Mittagspause genüsslich verspeisen kann. Die Rezepte an sich sind alle gut Schritt für Schritt erklärt und ich hatte keine Probleme dabei, den Anweisungen zu folgen. Einen Pluspunkt gibt es dafür!

Für 8 Euro habe ich dagegen eine handvoll Ideen bekommen, welche ich bereits kannte und der Rest ist für mich entweder nicht umsetzbar da geruchsbelästigend (vor allem wegen Knoblauch, Fisch oder vielen Zwiebeln) oder so abstrus und exotisch, dass mir die Rezepte nicht geschmeckt haben.

Fazit
Dieser GU-Ratgeber war für mich eine herbe Enttäuschung. Zu wenig nützliche Rezepte machten mir wenig Freude. Zwei Sterne gibt es für eine nette Aufmachung, gute Fotos und die Umsetzbarkeit der Rezepte an sich, denn gut beschrieben sind sie!

Mioli
(TOP 1000 REZENSENT)