4.0 von 5 Sternen Sehr geeignet für Anfänger und Anfängerinnen, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Kompaktkurs Chinesische Kalligrafie (Broschiert)
Im Internet habe ich dieses Buch gefunden. Die Grundstriche sind genau erläutert in schwarz-rot, sodass man sie gleich einüben kann. Sehr gut finde ich auch den Hinweis auf die Proportionen eines kalligraphichen Bildes. Ich denke Proportionen einzuhalten, ist in der chinesischen Kalligraphie sehr wichtig! Es gibt auch ein Arbeitsheft, in dem jedes Zeichen nochmals durchnummeriert ist, sodass ich genau weiss, mit welchem Strich ich anfangen soll etc. Doch das Buch hat eine Schwäche: für meinen Geschmack wird hier zuwenig auf die Übersetzung geachtet. So ist ein Zeichenlexikon erstellt, aber was fange ich damit an, wenn es keine Übersetzung dazu gibt. Deshalb empfehle ich zu diesem Buch auch das von Rong Fang Cao/Klaus-Dietrich Hartig, chinesische Kalligraphie. Dort sind die Zeichen sehr gut erklärt und alle mit Übersetzung. Andererseits werden hier die Grundstriche noch etwas besser erklärt. Ich denke, die beiden Büchlein ergänzen sich bestens.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,78
Auf meinen Wunschzettel