5.0 von 5 Sternen Grotesk wie geniale Horror-Hommage, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Cabin in the Woods [Blu-ray] (Blu-ray)
Liest man sich die vielen Rezensionen zu "The Cabin in the woods" mal genau durch, wird einem eines ganz klar, dieser Film spaltet die eigentlich anvisierte Zielgruppe in zwei Lager. Nur so kann ich mir dann auch die vielen negativen Rezensionen zu diesem eigentlichen Genre-Hightlight erklären, am Film selber kanns eingentlich nicht liegen, denn der ist der orginellste Genre-Beitrag seit Jahren. Ich kann nur vermuten, das viele wieder mit der falschen Erwartungshaltung an den Film rangegangen sind, einen waschechten Hardcore-Schocker im Stile von "I Spit on your Grave" erwartet haben, und daraufhin bitter enttäuscht wurden und ihren Unmut dann leider hier wieder kundtun mußten, was letztendlich leider die Tatsachen und das Gesamtbild verfälscht. Eine Problematik, die man leider immmer öfter erkennen kann, die man sich aber eigentlich ersparen könnte, indem man sich einfach mal ohne Erwartungshaltung auf eine Film einläßt, und ihn dann auch als das nimmt, was er ist.
Und genau das war auch meine Intension vor dem Anschauen von "The Cabin in the Woods", und was ich bekommen hab, war dann der fulminante Beweis, das es auch noch im Horrorbereich nach wie vor Platz für Überraschungen gibt, denn so eine ist dieser Film.
Das eigentlich Raffinierte am Plot von "The Cabin in the Woods" war für mich dabei, das man als Zuschauer herausgefordert und bewußt vor den Kopf gestoßen wird, indem der Film sämtliche Regeln, die man aus diesem Genre kennt, ad absurdum führt. Mir persönlich kam das Ganze dabei vor, wie eine irrwitzige Achterbahnfahrt, die sich genau dann in neue Abgründe stürzt, wenn man nicht mit rechnet.
Dabei wird dann aus einer anfänglichen 08/15-Story ein wirklich wahnwitziges Konstrukt aus mehreren Ebenen, die aber am Ende ein verrücktes, aber vorallem auch ein geschlossenes Ganzes ergeben.
Ich will zwar jetzt nicht zu viel verraten, aber das fast jedes Horror-Klischee sein Fett wegbekommt, kann ich schon mal versprechen. Und das Gute daran ist vorallem, das auch nichts aufgesetzt wirkt, sondern durch geschickte Plazierungen und genialen Pointen auf sehr clevere Art und Weise funktioniert.
Für mich war dieser Film auch irgendwie eine Liebeserklärung an dieses Genre, die vielen Filmzitate und Verweise auf z.B. "Tanz der Teufel", "Ring" oder "Hellraiser" geben dazu ihr Übriges.
Wer jetzt aber glaubt, das wegen des ironisch-humoristischen Grundtons des Films, kein Blut fließen würde, den kann ich aber auch entwarnen, vorallem der Showdown hats wirklich in sich, da spritzt das Blut nur so in Strömen.
Genauso überzeugend wie der Film, kommt dann auch die Blu-ray daher, bei deren Bild die dunklen, verblassten Farben, eine typisch düstere Horror-Optik unterstreichen. Den abwechslungsreichen Sound fand ich dazu sogar noch gelungener, ich fühlte mich als Zuschauer wie mitten im Geschehen.
Die ausführlichen zweistündigen Extras mit sehenswertem Making-Of, Features und Interviews runden dann das gelungene Gesamtpaket eindrucksvoll ab.
Schlußendlich kann ich jedem nur empfehlen, sich selbst ein Bild von dieser Genre-Perle zu machen, und das am besten ohne große vorherige Erwartungshaltung. Läßt man sich nämlich auf "The Cabin in the Woods" ein, wir man mehr als positiv überrascht werden, denn man bekommt keinen vorhersehbaren Slasher von der Stange, sondern eine ganz orginelle, doppelbödige und unglaublich kreative Hommage an das Horror-Genre.
Und für mich eindeutig damit den besten Genre-Beitrag seit Jahren !

EUR 18,49 EUR 9,97

Ort: Gaggenau