3.0 von 5 Sternen Songauswahl ???, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Seesaw (MP3-Download)
Leider kann ich die restlose Begeisterung von Muddy Blues und Bernd Floyd für dieses Album nicht teilen . Das Album hat m.M.n. wenig mit Blues zu tun, dafür aber umso mehr mit festivalartiger Big Band- (Einsatz von Bläsern), BB King-Musik. Den Hype um das, von Muddy Blues erwähnte, Album von BB King "Live at the Regal" habe ich nie verstanden und dieses von J. Bonamassa und B. Hart erinnert nicht nur Cover mäßig, sondern auch musikalisch an das "Meisterwerk" vom "Meister" BB King . Für mich habe ich auf "Seesaw" (positives Denken war nötig) insg. vier Songs gefunden, die mich einigermaßen ansprechen. Es handelt sich um : Close To My Fire, I love You More Than You'll Ever Know , Can't Let Go und Strange Fruit .
Für mehr als einen Download wird es diesmal leider nicht reichen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.05.2013 09:10:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.08.2013 12:55:32 GMT+02:00
Tesla meint:
Ich mag auch eher die langsameren, gefühlvolleren Titel. Nach dem Reinhören in Seesaw bin ich doch etwas unentschlossen, ob ich sie mir kaufen soll. Don`t Explain fand ich auf Anhieb irgendwie besser, da blueslastiger. Ich weis dass es schwierig ist, aber kannst du mir (als relativen Blues- Neuling) irgendeine gute CD in dieser Richtung empfehlen? Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß, Tesla

Veröffentlicht am 20.05.2013 10:50:35 GMT+02:00
B., Olaf meint:
Ich geb Dir Recht, verglichen mit dem Wahnsinnsalbum Don't explain ist Seesaw von den Stücken her weit zurück. Es fehlen schlicht die ganz großen Songs!

Veröffentlicht am 27.05.2013 10:46:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.05.2013 10:48:19 GMT+02:00
Gromek meint:
Die Meinung zu "Seesaw" kann ich im Wesentlichen nur unterstreichen. Die erwähnten Songs gehören zweifellos zu den besseren hier, während andere lediglich erstaunlich unverbindlich und glatt abgespult werden und dabei tiefer gehendes Feeling, wie es bei "Don't Explain" noch ziemlich durchgängig spürbar war, vermissen lassen.

Auch ich finde Songauswahl (schlimmstes Beispiel: "If I Tell You I Love You", aber auch die Version von "Nutbush City Limits" finde ich furchtbar...) und Produktion bzw. Gesamtkonzept fragwürdig. Ich habe dabei grundsätzlich erst einmal nichts gegen gut eingesetzte Bläser und Bigband-Sound, aber das klingt hier manchmal fast eher nach aalglatter Fernsehshow-Begleitband als nach irgendetwas anderem. Andere wie z.B. Brian Setzer haben dabei ja schon vor Jahren gezeigt, wie es auch anders d.h. "fett", spielfreudig und mit einer gewissen unverschämten Rauheit, gehen kann!

Und was eine "bunte Tüte" von Songs unterschiedlicher Stilistik angeht, so hat gerade auch Beth Hart auf ihrem letzten eigenen Album "Bang Bang Boom Boom" bewiesen, dass es recht überzeugend funktionieren kann (wenn man sich denn grundsätzlich auf so etwas einlassen kann bzw. möchte).

Natürlich kann man auch auf "Seesaw" immer wieder einmal gute Gitarrenarbeit von J.B. hören und B.H.'s Vocals sind an und für sich meist sehr überzeugend. Dennoch ist es der Rahmen des Ganzen bzw. eben "das Ganze", das gegenüber dem Vorgänger kalkuliert und einfach weniger "echt" klingt. Halt ein bisschen, als habe man einer erfolgreichen Sache noch einmal schnell etwas nachschieben wollen, ohne freilich dabei die solide musikalische und gefühlsmäßige Basis wirklich gefunden zu haben. Schade!

Und das plumpe Nachempfinden der Covergestaltung von B.B. King's "Live At The Regal" fügt sich da eigentlich ganz folgerichtig ein: hier ist leider kaum etwas so richtig echt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2013 14:53:58 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 30.05.2013 19:47:15 GMT+02:00]