5.0 von 5 Sternen The Last Farewell, 29. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Our Memories of Elvis (Audio CD)
Unter den unzähligen in den vergangenen Jahren veröffentlichten Elvis-Compilations ist diese Doppel-CD von Follow That Dream Records absolut herausragend! "Our Memories Of Elvis" und "Our Memories Of Elvis Volume 2" waren zwei Vinyl-LPs, beide von RCA veröffentlicht 1979 mit der Intention, Elvis` Aufnahmen aus den Siebzigern dem Hörer so erlebbar zu machen, wie es seinerzeit im Studio geklungen haben soll, d.h. nur Elvis mit seinen Sidemen, unter Eliminierung all der nachträglich produzierten Overdubs, die Elvis` Stimme allzu oft in den Hintergrund gedrängt hatten.
Wer immer noch behauptet, Elvis wäre in seinen späteren Jahren nicht mehr so recht bei Stimme gewesen, der möge sich bitte zwei Stunden Zeit nehmen und sich die auf diesen beiden CDs enthaltenen 38 Songs anhören. Ich kenne wirklich alle Songs, die Elvis in all den Jahren aufgenommen hat, aber kaum welche, bei denen seine Stimme derart intensiv, manchmal geradezu intim klingt wie hier.
Wie im Booklet oder in den einschlägigen Elvis-Foren zu lesen, wurden von "Our Memories Of Elvis" nur zwei Volumes veröffentlicht, mit kommerziell eher mäßigem Erfolg, so dass "Volume 3", obwohl bereits fertig produziert, gar nicht mehr erschienen ist. Die 17 Tracks auf der zweiten CD sind somit allesamt unveröffentlicht, darunter mit "The Last Farewell" einer meiner absoluten Lieblingssongs von Elvis, erst recht in dieser Version.
Wer sich wie ich schon lange gewünscht hat, mehr von Elvis im Stil der Jungle Room Sessions hören zu dürfen, wird mit diesen beiden CDs nicht weniger als eine Offenbarung erleben!

DISC 1

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.08.2015 18:54:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.08.2015 19:04:03 GMT+02:00
Sie schreiben: ".... unter Eliminierung all der nachträglich produzierten Overdubs, die Elvis` Stimme allzu oft in den Hintergrund gedrängt hatten...."

Und genau das ist leider nicht der Fall. Es sind Remixe bei denen teilweise Instrumente die nachträglich hinzugefügt wurden im Mix belassen wurden und andererseits Instrumente und Chöre die mit Elvis Live im Studio aufgenommen haben aus dem Mix entfernt wurden. Wirkliche "undubbed Mastertakes" finden sich auf dieser Doppel Cd leider kaum.

Sie können das, zumindest was das Fehlen des Chores, übrigens ganz leicht nachvollziehen.
Bei einigen Tracks hat man die Spuren mit dem Live anwesenden Chor zwar im Mix nicht berücksichtigt, da dieser aber in die anderen Spuren mit eingestreut hat kann man ihn immer noch, wenn auch leise im Hintergrund, hören.

Gruß.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2015 23:44:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.08.2015 08:09:53 GMT+02:00
AMM meint:
Aus dem Booklet:
"...just Elvis singing as he did in the recording studio."
"...the pure Elvis without the additional accompaniment."
"...it was considered by many fans that extensive overdubbing and subsequent 'sweetening' of Elvis' seventies Arrangements detracted from the overall clarity and instrumentation. In essence, the intimacy and dynamic of both song and performance were somehow lost in the mix."

Ich habe ja nicht behauptet, dass alle Overdubs entfernt wurden, aber eben die, "die Elvis' Stimme allzu oft in den Hintergrund gedrängt hatten." Undubbed Mastertakes finden sich auf den beiden CDs in der Tat kaum, da haben Sie vollkommen recht.

Wie gefallen Ihnen als Elvis-Experte denn die beiden CDs?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2015 09:43:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.09.2015 09:46:21 GMT+02:00
Experte bin ich nun beileibe nicht.

Wie mir die CDs gefallen? Es geht so offen gesagt. Zum einen finde ich das Mastering recht glanzlos, den Klang wenig brillant.
Zum anderen wurden hier für mein Dafürhalten etliche Nummern entschlackt bei denen gesangliche Schwächen die vorher gnädig verdeckt wurden oder zumindest weniger stark aufgefallen sind deutlich werden. Als extreme Beispiele fallen mir hier spontan "I Can Help" (Schnaufen) und "Moody Blue" (angestrengt und schief gesungen) ein. Sie schreiben in ihrer Rezension: "Wer immer noch behauptet, Elvis wäre in seinen späteren Jahren nicht mehr so recht bei Stimme gewesen, der möge sich bitte zwei Stunden Zeit nehmen und sich die auf diesen beiden CDs enthaltenen 38 Songs anhören." Meiner Ansicht nach wird er in weiten Teilen in diesem Glauben bestärkt werden. Mir kam die Auswahl der Nummern immer etwas seltsam vor. Ich meine wie großartig klingen etwa die Undubbed Sachen aus 69/70? Was hätte man da für eine grandiose LP draus machen können?

Auf FB hat Michael Werner mal die - für mich absolut schlüssige - These aufgestellt das man so viele späte Aufnahmen - also z.B. aus den stimmlich eher schwachen Jungle Room Sessions - für die Veröffentlichungen verwendete da man ja 1973 die Rechte an den älteren Aufnahmen an RCA verkauft hatte. Und da auch Elvis Erben gerne mitverdienen wollten an diesen LPs wählte man eben vornehmlich Stücke aus dem Spätwerk.
Das ist, wie gesagt, nur eine Hyphothese.

Aber ich will auch nicht zu negativ klingen.
Völlig reizlos finde ich die CD durchaus nicht, es gibt schon schöne, wie sie richtig schreiben intime, Momente die den Kauf für den Sammler lohnend machen.