5.0 von 5 Sternen Der Tod ist ein Versprechen, das immer gehalten wird., 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine letzte Stunde: Ein Tag hat viele Leben (Gebundene Ausgabe)
Meine letzte Stunde' beschäftigt sich mit zwei Fragen. Wie können wir mit der Tatsache leben, dass wir eines Tages sterben werden? Wie können wir die daraus genutzte Erkenntnis nutzen, um unserem ganzen Leben eine höhere Qualität zu verleihen.

Es ist ein großartiges Buch. Oder ein mittelmäßiges. Oder ein wertloses. Sein Wert entsteht im Lesen. Ein Buch von Mark Twain oder Joseph Roth ist große Literatur, auch wenn es von einem Idioten gelesen wird. Dieses Buch von Andreas Salcher ist so gut, wie die Gedanken und Empfindungen, die es bei seinem Leser auslöst.

Salcher hat wieder mit vielen interessanten Menschen geplaudert und sich davon inspirieren lassen. Das Ergebnis ist ein Text, in dem sehr oft Worte wie Lebensträume, Liebe, Sinn, Arbeit, Danke sagen etc. vorkommen; immer im Zusammenhang mit der Gewissheit der eigenen Sterblichkeit.

Kennen Sie die Aerobic Videos von Jane Fonda? Andreas Salcher ist die Jane Fonda des Gemütsturnens. Eine Disziplin, die '- wie Aerobic auch '- nicht durch Zuschauen wirkt, sondern nur durch Ausübung.

Was Salcher konkret etwa über Liebe aus der Perspektive des Todes zu sagen hat, interessiert niemanden so sehr wie ihn selbst. Die Qualität des Buches entsteht durch die Provokation des Lesers, sich selbst auf solche Überlegungen und vor allem Empfindungen einzulassen, sich in bewusster Sterblichkeit zu üben.

Dieses Buch ist großartig, wenn es nicht zu Ende gelesen wird, weil der Leser durch eigene Gedanken abgelenkt wird. Es ist keine Anleitung, sondern eine Anregung. Keine Offenbarung, sondern eine Öffnung.

Der Tod ist ein Versprechen, das immer gehalten wird, aber selten zum passenden Zeitpunkt. Zehntausende Menschen werden Andreas Salcher verdanken, dass sie ein bisschen Tod in ihr Leben lassen, wenn es für sie passt. Mit einer Prise Tod wird jedes Leben besser, so wie Palatschinkenteig durch Salz.

"Meine letzte Stunde'" wird zahllose Leser dazu bringen, es weiter zu empfehlen, weil es für sie so wertvoll war '- oft nicht ahnend, dass sie selbst das Buch des Lesens wert gemacht haben.

Ich gebe dem Buch fünf Sterne, warnend, dass nur ein Fünf-Stern-Leser diese Bewertung gerecht empfinden wird.

Offenlegung: Salcher ist ein Freund, das Buch habe ich bereits in der Rohfassung gelesen. Kritik bekommt man von mir oft unverdient, Lob nur aus gutem Grund.