2.0 von 5 Sternen Guter Film, minderwertige DVD - lieber vom Fernsehen aufnehmen!, 25. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Prozess (DVD)
ACHTUNG: Diese Rezension bezieht sich allen auf DIESE AUSGABE, NICHT AUF DEN FILM SELBST!

Lange habe ich auf eine Veröffentlichung gewartet, leider wurde die Freude der endlich angekündigten DVD schnell zunichte gemacht:

Wie von Universl bestätigt wurde, wird auf der DVD nur eine gekürzte Version des Films zu sehen sein!
Dabei lief in Deutschland seit Uraufführung immer die ungekürzte Wunschfassung des Regisseurs. Auch im Fernsehen (arte) wird weiterhin diese Version gezeigt.

Bei der DVD Schnittfassung handelt es sich um eine Version, die laut einigen Quellen lange nach Erstaufführung vom amerikanischen Lizenznehmer für das Fernsehen erstellt wurde.
Es wurden einige Minuten entfernt, u.a. der berühmte Prolog "Vor dem Gesetz" (obwohl dieser im Vorspann erwähnt wird).
Warum ausgerechnet diese Fassung nun hierzulande auf DVD erscheinen wird, ist mir ein absolutes Rätsel. Vermutlich gibt es unterschiedliche Lizenzvereinbarungen, was jedoch keinesfalls entschuldigt, dass Universal nun eine solche minderwertige Fassung auf den deutschen Markt zu wirft.

Meine Empfehlung: Im öffentlich rechtlichen Fernsehen ist der Film regelmäßig in guter Qualität und unzensiert zu sehen, also lieber warten und sich dort die unverstümmelte Fassung aufnehmen.

2 Punkte, da zumindest die enthaltene Bonusdokumentationen und Trailer zum Film interessant sind.
Schade, dass der Hauptfilm in dieser Ausgabe nicht akzeptabel ist. Vom Kauf rate ich daher ab.

ACHTUNG: Die 2010 erschienene PREMIUM EDITON von Kinowelt ist hier nicht mehr betroffen, diese enthält laut Kinowelt die ungekürzte Schnittfassung des Regisseurs!

Ersteintrag: 30.10.2010 19:16:18 GMT+02:00
hmb meint:
Die negativen Rezensionen beziehen sich offenbar auf eine ganz andere als die angezeigte Edition: Universal statt Kinowelt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2010 19:50:36 GMT+02:00
Scooby meint:
Das Amazon System ist leider sehr missverständlich, da Rezensionen verschiedener Ausgaben gemischt werden.
Meine Rezension bezieht sich auf die Ausgabe von UNIVERSAL, wie man unter dem Titel auch sehen kann.

Die Neuauflage von Kinowelt ist nicht mehr von den Schnitten betroffen und daher auch sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.11.2010 15:25:12 GMT+01:00
Scooby meint:
Leider hat man sich wohl zu früh gefreut, die neue ARTHAUS PREMIUM DVD enhält zwar nun die ungekürzte Fassung (französisches Master), jedoch war Kinowelt tatsächlich so dumm und hat die Tonspur der gekürzten Fassung verwendet. D.h. die Passagen laufen nun teilweise OmU, obwohl der Film vorher ja eigentlich NUR in dieser längeren Fassung in Deutschland zu sehen war (und im TV zu sehen ist), und das natürlich durchgehen synchronisisert.
Eine absolute Schlamperei, hoffentlich besser Kinowelt hier nach, sonst kann man weiterhin nur zur Fernsehaufnahme raten.

Top-Rezensenten Rang: 1.135.182