4.0 von 5 Sternen Für die harmonischen Stunden.........., 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Moonshine (Audio CD)
COLLAGE, eine Band aus dem progverliebten Polen hat 1994 mit "Collage" ihr vermutlich "schönstes" Album präsentiert. Den Begriff "Schön" wähle ich ganz bewusst. Die Polen spielen hochmelodiösen Neoprog, der stark an Vorbilder wie MARILLION oder PENDRAGON erinnert.
Die Songs sind für mich eindeutig durch die Keys und andere Tasteninstrumente geprägt. Sehr harmonisch wird versucht, orchestrale Töne in die Songs zu integrieren. Das ganze wirkt sehr harmonisch, Ecken und Kanten gibt es (leider) so gut wie überhaupt nicht.
Die Gitarre, wenn sie denn losgelassen wird, spielt wunderschöne, an Steve Rothery (MARILLION), erinnernde Soli.
Die Band macht auch vor den sog. Longtracks keinen Halt. Immerhin, 3 von 8 Songs haben eine Spiellänge von über 10 Minuten.
Der Gesang ist ebenfalls, wie die Musik, äußerst gefühlvoll und "weich". Die Stimme Robert Amirians passt absolut. Einen willkommenen gelegentlichen Gegenpart zum "Schönklang" kann sie allerdings nicht leisten.
Wer einen Anspieltipp möchte, dem würde ich Song 4 "Living in the Moonlight" empfehlen. In bescheidenen 4:43 Min. gibt der Song eine sehr schöne Übersicht über die Marschrichtung dieser CD.
Wer wissen möchte, wie "schräg" oder "abgefahren" es werden kann, dem lege ich Song 5 "The Blues" ans Herz. Hier traut sich die Band gelegentlich ein klein wenig mehr Dampf zu.
Die 3 Longtracks, "In your Eyes" (14:04), "Wings in the Night" (11:12) und "Moonshine" (12:50) sind ziemlich gelungen. Die Songs wirken auf mich nicht zusammengestückelt und können dadurch die Spannung über die gesamte "Longtracklänge" halten.
Kritik darf nicht fehlen. Die Produktion ist mir eindeutig "zu fett". Die Instrumente klingen zum Teil sehr klinisch. Hört euch hierzu bitte den Anfang (Schlagzeug) von "Moonshine" an. Das ist für mich ganz hart an der Schmerzgrenze.
Aber das soll's dann auch schon gewesen sein mit der Meckerei.

Fazit: COLLAGE präsentieren ein Album, das diejenigen von uns beglücken wird, die es harmonisch, symphonisch mögen. Absoluter Schönklang ist bei den Polen angesagt. Mir gefällt es. Nach einmal Durchhören ist es dann aber auch erstmal wieder gut mit der rosaroten Zuckerwatte in den Ohren.
Achja........."schräg" oder gar "abgefahren" wird es natürlich ü b e r h a u p t nicht.

Ort: Somewhere in Niedersachsen