4.0 von 5 Sternen Gutes Add-On, 2. April 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: StarCraft II: Heart of the Swarm (Computerspiel)
Habe das Add-On zu Ostern bekommen. Die Registrierung, Download usw gingen ohne Probleme.
Ich bin kein Starcraft Pro, habe erst mit Wings of Liberty mit dem Spiel angefangen und spiele es nur gelegentlich. Mal sehen ob ich es jemals zu Silber in der Ladder schaffe^^
Für mich der Starcraft nur hin und wieder zum Spaß spielt war das Add-On eine große Freude.
Die Kampagne hat mir viel Spaß gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie für manche etwas anspruchslos ist. Ich habe sie auf Schwierigkeitstufe normal gespielt, und in den meisten Missionen kam ich einfach nur dadurch zum Sieg, dass ich eine riesige Armee baue und damit umherziehe und die Aufgaben erledige. Besonders auf bestimmte Fähigkeiten achten muss man nur in manchen Missionen. Ich fand es aber ziemlich cool immer wieder die Gegner überrollen.

Für den Multiplayer kamen neue Einheiten und Maps dazu. Ich kannte sie schon teilweise aus der Beta. Mit dem Tempest habe ich heute erst einen Protoss, der sich versucht hat mit Photonenkanonen zuzumauern, umgehauen. Also ich bin sehr zuffieden. ;)
Gut finde ich, dass am Anfang eines Spiels die Arbeiter jetzt von selbst anfangen die Rohstoffe zu sammeln. Jetzt muss ich mich nicht mehr mit der philosophischen Frage konfrontieren:"Erst sammeln oder erst den 6. Arbeiter bauen?"
Für so gut wie alles was man macht, bekommt man jetzt EP zugeschrieben für die man in der Fraktion die man gerade gespielt hat auflevelt. Für das aufleveln bekommt man Profilbilder, Decals und sogar neue Styles für manche Einheiten. Ich finde das sehr gut, da ich so nun auch mal neue Decals bekomme und nicht nur die Standard verwenden muss. Bis ich 500 Ranglistenspiele gwonnen habe um mal ein neues zu bekommen, wird wohl noch eine Weile vergehen. Doch das aufleveln geht ganz von selbst. Sieg oder Niederlage wirken sich hier nicht aus.

Das Menü des Spiels hat sich verändert, ich finde es jetzt einfacher und übersichtlicher als vorher.

Zusammenfassend sage ich: Das Add-On unterstützt die Gelegenheitsspieler wie mich, doch für die Profis und Spieler die das Spiel häufig spielen könnte die Kampagne zu kurz und anspruchslos sein. Die meisten Neuerungen, die sich auch auf den Multiplayer auswirken, gefallen mir sehr und sind für mich eine gute Hilfe.

EUR 19,99 EUR 15,99

Top-Rezensenten Rang: 1.251.464