5.0 von 5 Sternen Wir sind nicht außerhalb, sondern ein Teil unserer Umwelt, 1. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Geist, Kosmos und Physik: Gedanken über die Einheit des Lebens (Taschenbuch)
Dieses Buch ist faszinierend. Hans-Peter Dürr ist einer der wenigen, welche Natur- und Geisteswissenschaft miteinander zu verknüpfen versuchen.
Er ist Atomphysiker und beschreibt unter anderem, dass man im ganz kleinen keine Materie mehr findet, sondern nur Potenzialität. Er beschreibt instabile Systeme und wie sie sich gegenseitig stabilisieren. Alles ist letztendlich mit allem verbunden. Er spricht nicht als religiöser Mensch, sondern immer als Naturwissenschaftler. Er bezeichnet sich sogar selbst als Atheist, wobei die Vorsilbe A nicht die Negation meint, sondern, dass Schöpfer und Gott sich nicht trennen lassen und alles Eins ist, also miteinander verbunden.

Sehr gefallen haben mir auch die Hinweise auf unsere Umwelt. Wir stehen nicht als selbsternannte Schöpfer außerhalb, die um sich herum ausbeuten können was sie wollen. Nein, wir sind ein Teil der Umwelt und wir sind mit ihr verbunden. Das weiß man schon, wenn man bedenkt, dass man saubere Luft, Nahrung, ein geregeltes Klima ohne große Naturkatastrophen, Wärme usw. braucht um existieren zu können und es so, wie wir unsere Umwelt momentan ausbeuten (die Wirtschaft muss ja auch wachsen und darf nicht anhalten, sonst geht unser schönes System kaputt) nicht endlos weitergehen kann.

Außerdem beschreibt der Autor kurz den "liebenden Dialog". Hierbei handelt es sich um mehr, als einen normalen Dialog, es geht darum, sich in den Gegenüber hineinzuversetzen, um zu verstehen was er meint. Nicht aussprechbare Sachen werden in Gleichnissen und Tonlage vermittelt, wobei keine ganzen Sätze gesprochen werden müssen. Dadurch, dass man ansonsten immer alles zu greifen und zu konkretisieren versucht, kann einiges verloren gehen, nämlich das, was man eben nicht genau begreifen und konkretisieren kann.

Dieses Buch hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht und ich kann es bestens weiterempfhelen.