3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht weltbewegend, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Land of New Hope (Ltd.Digipak+Dvd) (Audio CD)
"The Land of New Hope" ist mir im Plattenladen aufgrund des Covers aufgefallen. Den Namen Timo Tolkki kannte ich, konnte ihn aber zunächst keiner Band zuordnen. Ausschlaggebend für den Kauf waren Michael Kiske, der den Titeltrack singt, und die Tatsache, daß es sich um eine "Metal-Oper" handelt. Als Fan von Avantasia war ich natürlich sehr gespannt darauf, wie eine Metal-Oper klingen würde, die nicht von Tobias Sammet stammt.

Nach einigen Hördurchläufen steht für mich fest: "The Land of New Hope" ist ein gutes Album. Die Songs sind eingängig, wenn auch nicht so bombastisch, wie ich gehofft hatte. Da klingt das neue Abum von Avantasia ("The Mystery of Time") um einiges "fetter" - und vielleicht auch etwas ausgereifter, denn insgesamt sind die Songs doch recht konventionell komponiert: Die Melodien sind eingängig, die Stimmen der Gastsänger gefallen mir, und auch die Instrumentalarbeit vermag zu überzeugen. Alles in allem klingen die Songs aber doch so, als hätte man sie schon auf anderen Melodic-Metal-Alben gehört: Das musikalische Niveau ist, wie bei vielen Bands und Projekten aus diesem Genre, hoch. Dabei bleibt die "Innovation" jedoch etwas auf der Strecke. Eine Ausnahme bildet der Titeltrack, der das Album beschließt: Michael Kiske singt atemberaubend (und zum Teil auch etwas höher als auf seinen letzten Soloplatten), und hier wird das Album auch mal richtig bombastisch.

Ich bewerte das Album daher mit drei Sternen (oder in einer Schulnote ausgedrückt: 3+). Es ist ordentlich, aber sicherlich kein Meilenstein. Wer Avantasia, Michael Kiske usw. mag, sollte hier aber auf jeden Fall zugreifen.