Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More indie-bücher madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker der mich über die Jahre begleitet hat........., 29. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Reise ins Labyrinth (DVD)
Trotz seines Alters hat dieser Film nichts von seiner Magie verloren. Ich war erst 11 als ich ihn das erste mal sah und war damals schon total begeistert. Ich habe mit Sarah echt mitgefiebert ob sie es innerhalb der 13 Stunden schafft, den richtigen Weg aus den Labyrinth zu finden und damit ihren Bruder aus den Händen der Kobolde (geführt vom Koboldkönig Jareth; genial dargestellt von David Bowie) befreien kann. Zuvor hatte sie sich noch gewünscht dass diese ihren Bruder holen, dass dies aber tatsächlich passiert damit hatte sie nicht gerechnet.
Ein bißchen denken ist auch angesagt *g*. Hier kommt das berühmt-berüchtigte Rätsel mit den 2 Türen vor. Eine Tür führt in den Tod die andere ins Zentrum des Labyrinths. Es gibt 2 Wächter, einer lügt immer der andere sagt immer die Wahrheit, man darf aber nur einen befragen. Wie lautet nun diese eine Frage und wie kommt man aufgrund der Antwort drauf welche Tür die richtige ist? Es macht echt Spaß dieses Rätsel in seine Einzelteile zu zerlegen.

Vor kurzem sah ich dass es mittlerweile eine DVD von "Die Reise ins Labyrinth" gibt und schon wurde ich mit meinen mittlerweile 27 Jahren wieder zurück in meine Kindheit versetzt. Ich war natürlich sehr gespannt ob der Film heutzutage die selbe Wirkung auf mich hat. Und ich muss sagen dass mir der Film sogar noch besser gefällt als damals. Es ist vor allem die Musik von David Bowie die ich jetzt noch viel mehr zu schätzen weiß. Er ist einfach die Idealbesetzung des Koboldkönigs und mit "Underground", "Dance Magic" oder "As The World Falls Down" hat er wahre Klassiker zum Soundtrack beigesteuert.
In Zeiten von computeranimierten Filmen ist der Film mit seinen Jim Henson typischen Puppen (genial: Hoggle, das Monster Lubo oder der Wurm den Sarah gleich am Anfang des Labyrinths trifft) auch eine wahre Erholung. Hier wird gezeigt dass es keine großartigen Computertricks erfordert um einen guten Film zu machen. Hier wird noch großen Wert auf die Story gelegt. Und wenn diese dann auch noch auf den Buch von Monthy Python Genie Terry Jones beruht kann nichts mehr schief gehen.
Auch eine gewisse Botschaft zeigt "Die Reise ins Labyrinth": was es eigentlich heißt erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Sarahs Satz am Schluß des Films zu ihren Bruder "Lanzelot soll jetzt Dir gehören" zeigt dass sie durch die "Reise ins Labyrinth" sehr viel an Reife dazu gewonnen hat.
Großes Plus an der DVD ist natürlich auch die Möglichkeit sich die englische Originalfassung anzuschauen - es ist aber festzuhalten dass die deutsche Synchronfassung sehr gut gemacht wurde. Damals hatte man sich anscheinend mehr Mühe gegeben. Außerdem gibt es noch einen Blick hinter die Kulissen wie der Film entstand. Wirklich faszinierend zu beobachten wieviel Arbeit eigentlich dahintersteckt die Puppen zum Leben zu erwecken. Alleine für Hoggle waren 3 Techniker notwendig. um die Gesichtszüge authentisch darzustellen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
"Die Reise ins Labyrinth" ist ein grandioser Film für jung und alt den man sich immer wieder anschauen kann und dabei immer wieder neue Details bei den Puppen entdeckt.

[Abbrechen]