ARRAY(0xbc0f0e40)

1.0 von 5 Sternen Tolle Musik, mieses Vinyl, 23. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Piece of Mind [Vinyl LP] (Vinyl)
Diese Rezension betrifft nur die Qualität der Picture-Vinyl-LP aus dem Jahre 2012, nicht die Musik.
Ganz nach dem Motto "Außen hui, innen pfui" präsentiert sich dieser Re-Release. Sehr schön sind das Klappcover, die Innenhülle und natrülich die Bildmotive auf der LP. Leider ist aber die Klangqualität der LP unterirdisch - ein ständiges klar vernehmbares Rauschen und massig Knacksen. Meine (schwarze) Original-LP aus den 80ern ist hingegen klanglich einwandfrei. Und auch das Argument, dass Picture-LPs immer schlechter klingen, kann ich nicht gelten lassen, denn sogar meine The Trooper-Picture-Shape-7" von 1983 klingt wesentlich besser.
Fazit: als Souvenir sehr schön zum Ansehen, zum Anhören aber vollkommen ungeeignet. Und das trotz des angeblich verwendeten Original-Masters. Anscheinend kann heute wirklich keiner mehr gutes Vinyl herstellen.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.11.2012 20:57:12 GMT+01:00
Leider ist das kein Einzelexemplar mit Fehler. Meine Piece Of Mind und Number Of The Beast hören sich genauso schlimm an. Mann... Was hab ich mich auf diese Pictures gefreut. Ich wollte eigentlich alle 8 Stück haben, aber nur zum Staub fangen und nicht hören können ist mir das einfach zu viel Geld. Es gibt aber heutzutage noch gutes Vinyl. Die Pink Floyd 180g Scheiben klingen toll. Kommt wahrscheinlich auf das Presswerk an. Ich habe übrigens auch ein paar farbige Platten aus der guten alten Vinyl Zeit. Die klangen von Anfang an super und klingen auch nach 30 Jahren noch gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2012 16:27:21 GMT+01:00
Uriel9 meint:
Das sehe ich genauso, die "Rock in Rio" und "Brave new world" klingen fantastisch. Die Picture Discs der letzten Jahre sind leider genauso grausam.
Trotzdem werde ich mir alle 8 Scheiben holen, da ich zum Glück die dazugehörige Box bekommen konnte.

Veröffentlicht am 07.12.2012 09:20:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.12.2012 09:22:29 GMT+01:00
Die letzten Iron Maiden Picture LPs sind vom Klang her 5- . Durch das Bild werden die Rillen natürlich dünner und das transparente (genau wie farbiges) PVC führt zu einem weiteren Klangverlust. Deshalb klingt schwarzes Vinyl auch am besten. Meine Primal Fear/Black Sun klingt erheblich besser als die von I.M. (warum auch immer).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.03.2013 18:05:17 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 13.03.2013 18:06:23 GMT+01:00]