4.0 von 5 Sternen Nette Unterhaltung, 6. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Darf ich bitten? (DVD)
Zum japanischen Original kann ich leider nicht viel sagen, da ich es bisher noch nicht gesehen habe. Dennoch: Anderer Kulturkreis, andere Herangehensweise. Und da es sich hier unverkennbar um eine Hollywoodproduktion handelt, dürfte wohl jeder so ungefähr erahnen, was ihn erwartet.
Erfreulich an diesem Film ist vor allem Anwaltrollenabonnent Richard Gere, der hier endlich mal wieder sein komödiantisches Talent vortrefflich unter Beweis stellt. Seine anfängliche Tollpatschig- und Hilflosigkeit beim Tanzen sorgen für einige Lacher. Geres Mitstreiter sind ebenfalls nicht ohne und kommen ebenso sympathisch tollpatschig daher. Ein skurriler Haufen bunter Charaktere, die alle aus unterschiedlichen Motiven den Weg in Miss Mitzies Tanzschule finden. Susan Sarandon als Geres Ehefrau Beverly und Richard Jenkins (Six Feet Under) als abgehalfterter Privatdetektiv fügen sich nahtlos in diesen bunten Haufen ein.
Was Gere an Grazie und Anmut fehlt, dass besitzt Jennifer Lopez zuhauf. Die Rolle der gescheiterten Profi-Tänzerin und jetzigen Tanzlehrerin Paulina füllt sie perfekt aus. Ich bin kein Lopez-Fan, muss aber eingestehen, dass sie mich als Schauspielerin zuweilen zu überzeugen weiß (u.a. auch in "Out of Sight" oder "Genug").
Wer zudem noch eine romantische Ader besitzt und auf leichte Unterhaltung mit Witz und ohne Kitsch setzt, der dürfte hier genau richtig liegen!