5.0 von 5 Sternen Sein bestes Werk, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Raven That Refused to Sing (Audio CD)
spiegelt all das wieder, was mir an Musik gefällt.
Ich hätte nicht gedacht, das Herr Wilson in der Lage sein würde sein letztes Werk:
"Grace for Drowning" zu toppen, aber er hat es dennoch geschafft. Die Qualität, die
er hier mit seiner "Supercombo" zu Tage bringt, wird man bei anderen noch aktuellen
Bands verzweifelt suchen. Hab ich zuletzt noch Rush für ihr letztes Werk volle Punktzahl gegeben,
müsste ich sie jetzt definitiv abwerten!
Steven Wilson zitiert oftmals aus einer anderen Zeit, was wohl manch einer verwerflich
findet. Dieses setzt er aber in einem Rahmen um, der mir extrem gut gefällt, da hier nicht
wortwörtlich, sondern eine Ära zitiert wird. So klingt manches nach Pink Floyd, manches nach King Crimson
manches ein bisschen nach Zappa, Genesis, Yes oder nach anderen Bands; alles ins "Hier und Jetzt"
übertragen,dazu noch in einer Tonqualität die weit über dem normalen Niveau liegt und im 5.1 Sound mit der
"The dark side of the moon" - SACD ohne Probleme mithalten kann.
Auf die einzelnen Songs möchte ich nicht mehr eingehen sondern nur noch meine Favoriten nennen:
"The holy drinker", "Luminol", "The Watchmaker"; alle jazzig, schön ausgeklügelt und schräg!

Fazit:
Das beste Album seit Ewigkeiten, ich kann es immer und immer wieder hören!!!

Ort: Dierdorf