5.0 von 5 Sternen Begeisterung pur, 6. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Melitta E 970-101 silber Kaffeevollautomat Caffeo CI -One-Touch-Funktion -LCD-Display -Milchbehälter (Haushaltswaren)
Also, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mein Mann und ich haben dieses Gerät (ebenfalls nach langer Suche) auch eher zufällig entdeckt. Vor zwei Wochen haben wir es uns nun gegönnt und erfreuen uns seitdem, als absolute Kaffeegenießer, jeden Tag daran. Zu den technischen Einzelheiten möchte ich gar nicht viel schreiben, lest einfach die vorherige Rezension (besser kann man es nicht beschreiben ;-)
Die Verarbeitung macht einen absolut soliden Eindruck, alles funktioniert leichtgängig und einwandfrei. Die Bedienung und Programmierung ist kinderleicht und die My-Cup-Funktion (vier personalisierte Individualeinstellungen für alle Getränke) einfach super, vor allem, wenn unterschiedliche Vorlieben bestehen. Selbst die Standardeinstellungen lassen sich anpassen und auch während der Zubereitung selbst ist, mittels Rotary Switch (Drehregler), eine Veränderung der Kaffee- und Milchmenge, sowie der Kaffeestärke möglich. Der Kaffee kommt wirklich heiß aus der Maschine (hier sind drei unterschiedliche Stufen wählbar), naja, und warme Milch ist eben warm und nicht heiß!
Der Milchschaum ist schön dick und sehr stabil und auch die Crèma hat eine tolle und sehr haltbare Konsistenz. An dieser Stelle kann ich jedem nur die LavazzaBohnen ans Herz legen: sie lassen einen perfekten Kaffee entstehen.
Die Reinigung ist simpel, die kompakt entnehmbare Brüheinheit kann ganz einfach unter fließendem Wasser abgespült werden. Zusätzlich gibt es alle notwendigen Reinigungsmöglichkeiten, besonders praktisch finde ich Easy Cleaning für die einfache, schnelle Reinigung des Milchsystems. Keine verpekten Schläuche oder umständliches Rumgefummel, selbst bei der Intensivreinigung. Kein teurer Wartungsservice oder unverschämte Abos zur Kundenbindung!
Die Wasserschale hat eine gute Größe auch im Vergleich mit anderen Maschinen, ebenso der Tresterbehälter (grundsätzlich auf regelmäßige Leerung achten, um Schimmelbildung zu vermeiden!)
Das ist wirklich ein gut durchdachter, absolut empfehlenswerter Kaffeevollautomat, der viele teurere Geräte von vermeintlichen Marktführern ganz alt aussehen lässt.

Ort: Dollbergen