5.0 von 5 Sternen wächst mit der Zeit, 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: J. Edgar [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich nenne die US-Blu-ray seit ein paar Wochen mein Eigen und hatte daher die Gelegenheit den Film bereits 3-mal zu sehen.
Meiner Meinung nach ist das auch notwendig, da zumindestens ich beim ersten Mal einige Probleme mit der Struktur des Films hatte und beim Abspann etwas enttäuscht war. Da ich mich sehr für US-Geschichte, besonders von 1960-1968 interessiere, war natürlich auch "J.Edgar" Pflicht für mich.
Nachdem ich dann den Film zum 3.Mal gesehen hatte, war dann auch die anfängliche Enttäuschung wie weggeblasen und ich konnte den Film als das geniessen, was er ist: Den Versuch einer Annäherung an einen komplexen Mann in einer komplexen Zeit. Natürlich ist der Film mit seinen 140 min. viel zu "kurz" um halbwegs alle wichtigen Ereignisse in den rund 50 Jahren Dienstherrschaft Hoover's abzudecken, aber ich finde Clint Eastwood und Drehbuchautor Dustin Lance Black (hat auch "Milk" geschrieben) haben einen super Job abgeliefert und das wichtigste aus Hoover's Leben, nämlich sein Verhältnis zu seiner dominanten Mutter, seine unterdrückte (Homo-)Sexualität und sein Wille zur Macht hervorragend herausgefiltert. Mehr war nicht drin. Der Film reicht auch sicher bei weiten nicht an das meiner Meinung nach beste Biopic, nämlich "Nixon" von Oliver Stone heran. Trotzdem wären weniger als 5 Punkte nicht ganz fair.
Noch etwas zu den schauspielerischen Leistungen. Leo di Caprio hätte hier wenigstens eine Oscar-Nominierung verdient gehabt, ich finde seine Vorstellung (wie mittlerweile nicht anders von ihm gewohnt) ganz hervorragend. Aber auch Armie Hammer, den ich vorher nicht kannte, liefert eine tolle Leistung ab. Leider ist das Alters-Make-up nur bei di Caprio richtig gelungen, bei Naomi Watts immerhin noch gut, nur bei Armie Hammer nicht wirklich gut. Allerdings sind das IMO Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen kann.

Noch etwas zur Blu-ray. Leider, und hier enttäuscht die Scheibe, ist "J.Edgar-The most powerful Man in the World" das einzige Extra und mit ca. 18 min. auch leider viel zu kurz. Hier hätte man wirklich mehr bringen MÜSSEN, da das Thema des Films geradezu nach einer abendfüllenden Doku schreit. Hier hat Warner am falschen Ende gespart und damit die Chance verpasst, eine wertvolle Ergänzung zum Film zu bieten. Ansonsten bietet die Blu-ray ein gutes, aber nicht hervorragendes Bild 4/5 und sehr guten Ton 5/5.
Insgesamt trotz der mageren Extras lohnenswert.

Ersteintrag: 06.06.2012 14:46:55 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 20.02.2014 11:18:32 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.03.2013 23:46:53 GMT+01:00
BabsiG. meint:
lol... ich stelle mir gerade einen bösen ork oder sowas neben Hoover vor...
ich lasse mich mal überraschen, habe den film noch! nicht, möchte ihn mir nun bestellen.

EUR 27,99 EUR 8,99