4.0 von 5 Sternen wie mache ich aus schlichter Handlung etwas "Bodenständiges", 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Bellini, Vincenzo - La Sonnambula (DVD)
Ich mag die MET, ich bewundere Natalie Dessay, ich finde Juan Diego Florez eine tolle Tenorstimme, genug für mich die etwas schwierig darzustellende La Sonnambula mit Beellinimusik zu kaufen und ich wurde überrascht. In die heutige Zeit versetzt ohne übertrieben supermodern wirken zu wollen. Einfach, wie vermutlich die Amerikaner sich die Schweiz (Tirol) heute/gestern vorstellen.Sorgfältig gewählte gute Orchestrierung, Stimmen im Vordergrund. Wie das 1801 -1835 zu Bellinis Zeit üblich war. Sehr oft ohne Musikbegleitung, doch nie störend, da die Stimme von Natalie D'Essay und J.D. Florez zusammen sehr gut harmonieren und wunderbar tragen. Eine Freude. Die simple Geschichte: Ein junges Paar will heiraten, die Frau schlafwandelt wird von ihrem Verlobten dabei gesehen,(natürlich im Raum eines anderen fremden Mannes) der Bräutigam hat noch nie über schlafwandeln was gehört. Das ganze Dorf wird in diese Geschichte des Schlafwandelns einbezogen. Am Ende wissen alle etwas über diese "Krankheit" und das Paar darf glücklich werden. Wie stelle ich mir ein so schwierig darzustellendes Thema runtergebrochen auf 2 Stunden Oper vor? Mary Zimmermann als Regisseurin hat sich den Kopf dafür zerbrochen und gut und verständlich gelöst. Bravo.
Natalie Dessay bezaubert mit klarem, hellen und doch so warmen Sopran. Klimmt in Bergeshöhen mit Leichtigkeit und füllt den Raum auch mit Acapella wunderbar aus. Woher nimmt diese kleingewachsene schmale Person diese grosse die MET, füllende Stimme her?! Sie verschluckt bei Koloraturen keine Note und hat wunderbare bezaubernde glasklare pianissimo wie auch kräftige fortes einfach ein Genuss! Bestimmt spannend diese Stimme über Jahre zu verfolgen.
Juan Diego Florez war ab 2009 mit gutem Grund oft Gast in der Met und weltweit inzwischen überall angekommen. Wenn seine Stimme ganz "hinten" nicht (noch nicht?) total offen ist und nasalen Eindruck macht, ist er grossartig. Welcher Tenor ausser Jonas Kaufmann hat "hinten" die Stimme ganz offen nichts "nasales"??
Das Orchester der MET grossartig wie ich nicht anders erwartet habe. Muss gestehen, dass die Stabführung Evelino Pido für mich "neu" ist. Diese Oper kann immer wieder Freude bereiten. Ja ich erlaube mir zu sagen beim zweiten, dritten Mal immer noch besser Lohnt sich zu kaufen.

EUR 21,99 EUR 20,99

Ort: Schweiz