5.0 von 5 Sternen Bügelmuffel aufgepasst!, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips GC3335/02 Elegance Dampfbügeleisen (SteamGlide-Bügelsohle, 120g Dampfstoß), gelb (Haushaltswaren)
Seit Jahren bügle ich mehr oder weniger zähneknirschend meine Sachen, bei denen es unbedingt notwendig ist (hauptsächlich Hemden, manche Hosen). Ich habe dazu ein (damals) günstiges Bügeleisen verwendet, dessen Dampffunktion stark zu wünschen übrig gelassen hat.

Irgendwann hat es mir mit dem Trockenbügeln gereicht, und ich habe mich online nach einem neuen Bügeleisen umgesehen. Da ich -- wie ich meinte -- keine besonderen Ansprüche hatte, war ich sehr erfreut, dass es Markengeräte zu einem einigermaßen niedrigen Preis gibt, und habe mich für das Philips GC3335 entschieden.

+ Das Bügeleisen sieht "poppig" aus, was sich vielleicht beruhigend auf die drohende schlechte Hausarbeits-Laune auswirken könnte.
+ Mit dabei ist ein Messbecher, der von der Füllmenge her genau passt.
+ Das Temperatur-Rad ist zwar aus dünnem Plastik, aber weit nicht so filigran, wie hier manchmal dargestellt (ich drehe aber auch nicht andauernd daran herum).
+ Auf der Sohle steht "SteamGlide", und das trifft es total! Das Bügeleisen gleitet mit einer spürbaren Leichtigkeit über die zu bügelnden Kleidungsstücke!
+ Der Dampfausstoß ist optimal, macht das Bügeln zum Kinderspiel und hinterlässt keine nassen Flecken auf der Kleidung.
+ Schließlich liegt es auch gut in der Hand und hat meiner Meinung nach das richtige Gewicht.
+ Das Kabel ist lang (3 Meter), bei Bedarf mit Hilfe einer Spange "kürzbar", und man hat somit einige Freiheit bei der Wahl des Bügelortes. Nichts ist lästiger als ein Bügeleisen mit einem zu kurzen Kabel.

== Fazit ==
Vielleicht trifft mein Urteil nicht auf Bügelfans oder Bügelprofis zu, aber Gelegenheitsbügler, bei denen Bügeln nicht zu ihren größten Hobbys zählt (dazu gehöre ich eindeutig), sind mit diesem Bügeleisen sicher gut beraten. Das Bügeln geht leicht vonstatten, das Gerät fühlt sich gut an, sieht schön aus, funktioniert sehr gut und lässt alles in allem keine Wünsche offen. Ich brauche für ein Hemd wesentlich weniger lange als mit meinem vorigen Bügeleisen.

Somit kann Bügeln (fast!) Spaß machen.