4.0 von 5 Sternen Aller Anfang..., 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: THX 1138 (Director's Cut) [2 DVDs] [Special Edition] (DVD)
Ich habe schon ein wenig Zeit gebraucht, um mit dem Inhalt dieses Filmes wieder warm zu werden. Es sind "ein paar" Jahre ins Land gegangen, seit ich ihn das letzte Mal gesehen habe. Allerdings muss ich immer wieder staunen, wie einfallsreich und zugleich vorausschauend George Lucas damals bei seinem Erstling vorgegangen ist. Denn auch wenn ich ein Star Wars-Fan bin, so muss ich gestehen, dass THX 1138 inzwischen wieder eine ungeheure Faszination auf mich ausübt. Die Optik, die obwohl in Farbe, wirkt "paradoxerweise" monochrom erdrückend und unpersönlich. Nichts scheint an der dargestellten Welt organisch zu sein. Alles wird nur sparsam, aber dafür umso wirkungsvoller eingesetzt - seien es die Gesichter der Protagonisten oder die Sprache etc.
Wie gesagt: man muss sich darauf einlassen (mir ist es anfangs ja schwer gefallen), aber dann wirkt dieses Zelluloid umso mehr. 4 Sterne

EUR 22,49 EUR 13,45