5.0 von 5 Sternen Fiskars Spaltaxt X27, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Fiskars Spaltaxt X27, Mehrfarbig, (Gartenartikel)
Als "Bergwaldbewohner" bin ich das Holzmachen von Kindesbeinen an gewöhnt. Nicht nur um Brennholz zu haben, sondern besonders zur Erhaltung der Wiesen gegen die Wiedervereinnahmung durch den Wald. Bei einem knorrigen alten Ahorn im letzten Jahr habe ich 3 Spalthammerstiele eingebüßt.
Die Fiskars - Äxte habe ich im Baumarkt schon mehrfach in der Hand gehabt, beäugt und nach Feststellung des hohlen "Kunststoff-Stieles" (dieser ist ja viel höherwertig ...weiss ich heute) und der Axtkopfbefestigung verächtlich wieder in das Regal zurückgelegt. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie "SO ETWAS" halten sollte und dachte: - ein Wegwerfartikel für Stadtmenschen, welche beim Camping einen oder zwei Zeltheringe einklopfen und einen Wanderknüppel anspitzen wollen, aber zu dem Preis!?. Und sowieso: "Was der Bauer nicht kennt, das frist, kauft ... und heiratet er nicht".

Bei Amazon habe ich die vielen positiven Bewertungen für die Fiskars - Äxte gelesen und wollte es nun auf einen Versuch ankommen lassen. Ich bestellte die X27-Spaltaxt. Sonnabend nachmittag bestellt, - Montag 10.30 Uhr mit der Post geliefert - Wahnsinn!!! Montag nachmittag frisch ans Werk! UND .... Asche auf mein Haupt ... es tut mir leid, daß ich früher so verächtlich an diesem vermeintlichen "Spielzeug" vorbei gegangen bin. Ich bereue, dass ich dieses absolute PROFIWERKZEUG nicht schon früher ausprobiert habe.
Die Axt spaltet mit ihren ca. 2700 g Gesamtgewicht hervorragend. Sie klemmt nicht. Und wenn eine knorrige Baumscheibe nicht beim ersten Schlag auseinander fällt, bekommt man die Axt ohne weiteres Werkzeug heraus. Ganz anders als die Würgerei mit meinen bisherigen Spalthämmern, wo u. U. noch Spaltkeile eingetrieben werden mussten, um den Spalthammer wieder frei zu bekommen. Ganz abgesehen vom Gewicht: ein üblicher Spalthammer wiegt mindestens doppelt so viel wie die X27-Axt. Wer mit einem Spalthammer mehrere Stunden gearbeitet hat, - also Gewicht hochheben und beim Niederkommen beschleunigen -, weiss am Abend warum die Glieder schmerzen. Da physikalisch betrachtet Kraft = Masse * Beschleunigung ist, kann die gute Wirkung der Fiskars X27 erklärt werden. Mit ihrem 92 cm langen Stiel kann die Beschleunigung der (relativ) leicht hochzuhebenden 2700 g Gewicht sehr gut realisiert werden und die Spaltkraft ist sehr groß. Dabei ist ein kräfteschonendes, ermüdungsarmes und längeres Arbeiten möglich, da weniger Gewicht zu heben ist und das Beschleunigen beim niedergehenden Schlag weniger anstrengt. Der hochwertige Stiel und die Axtkopf - Befestigung verzeihen auch unpräzise Schläge, wo der Stiel hinter dem Axtkopf einen Kantenschlag bekommt und was bei herkömmlichen Holzstielen meist schon einen "Sargnagel" bedeutet(deshalb sollte man Holzstiele an dieser Stelle mit einem Stück Gummischlauch oder Motorradreifen umwickeln - wirkt Wunder!). Ich hacke Baumscheiben bis Dm ca. 40 cm und Längen bis ca. 40 cm in Buche, Birke, Ahorn, Esche, Fichte. Ich behaupte nicht, dass diese Axt alleine Holz hackt, aber die Arbeit geht leichter und es macht Spass. Wer kürzere Baumscheiben hacken möchte, für den ist die X25-Axt sicherlich noch empfehlenswerter, kürzerer Stiel und damit bessere Treffsicherheit sowie Handlichkeit. Die Anzahl der Bewertungen lässt bei der X25 auf höhere Verkaufszahlen schließen.
Voraussetzung ist bei dicken Baumscheiben natürlich auch die richtige Technik, zu welcher aber in anderen Rezensionen schon sehr gute Tipps gegeben worden sind.

Wenn ich Kosten und Zeit für Neuanschaffung und Montage wegen
-lockerer und umherfliegender Axtköpfe
-abgebrochener und gesplitterter Holzstiele
-vorquellen im Wasserbad
-Holzwurmbefall der Werzeugstiele
in den letzen Jahren zusammenrechne, dann ist jeder ausgegebene Cent für diese Fiskars X27 Spaltaxt gut angelegtes Geld. Vorbehaltlose Kaufempfehlung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.09.2014 21:11:02 GMT+02:00
Kephas meint:
Darf man nach zwei Jahren noch auf eine Rezension zurückgreifen? Ich bin kein Holzhacker und habe von den Dingen auch wenig Ahnung. Bei mir mussten einige wuchernde Büsche entfernt werden. Also habe ich gesägt wie ein Weltmeister. Nun wurde mir gesagt, dass das nicht reicht. Diese 'Buschbäume' (Kirschlorbeer und Felsenmispel) wachsen wieder, wenn man das Wurzelwerk nicht entfernt. So, dafür möchte ich mir nun diese Axr kaufen. Ich habe natürlich auch keine Lust ein Vermögen für diese einmalige Arbeit auszugeben und hätte mir ja liebend gern so ein Ding geliehen. Aber ich ich kenne niemand der eine solche Axt hat. Frage: wäre die Axt geeignet für diese Arbeit?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.10.2014 11:35:15 GMT+02:00
Mac Forest meint:
Hallo Kephas,
sorry für die verspätete Antwort, habe Ihre Anfrage erst jetzt und durch Zufall gelesen. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist die Axt geeignet, allerdings zu Schade für die beabsichtigte Arbeit. Zum Roden von Wurzelwerk benötigt man m. E. nach folgendes:
1. Eine Kreuzhacke zum Freilegen und Hebel ansetzen unter den einzelnen Wurzeln.
2. Einen Spaten zum Freilegen und Abstechen von kleineren Wurzeln.
3. Eine Handaxt ( also kurzer Stiel für dickere Wurzeln in der Erde).
Für alle Artikel reicht für diese Arbeiten Noname- Qualität aus dem Baumarkt o. Discounter (welche solche Artikel öfter für unter 10,- ¤ pro Stück anbieten).
Diese Artikel kosten dann in Summe weniger als die Hälfte der Fiskars X27 und sind weiter verwendbar. Die Fiskars X27 würde alleine für die Arbeiten nicht ausreichen und ausserdem sicher an Steinen im Boden an der hochwertigen Schneide argen Schaden nehmen.
Also viel Spass und frisch ans Werk!
MfG MacForest

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2014 08:44:06 GMT+02:00
Kephas meint:
Für Ihren hilfreichen Beitrag herzlichen Dank!

EUR 86,95 EUR 58,91