5.0 von 5 Sternen Die Oberhammer-DVD, 23. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Kalkofes Mattscheibe Vol. 3 (3 DVDs) (DVD)
Ich habe mir nun den dritten Staffel der Pro7 ausgabe der Sendung Mattscheibe zugelegt und bin begeistert. Sehr selten habe ich mich auf meinen Wohnzimmerboden gekugelt und mir dabei verletzungen(Steinboden) zugezogen. Leider bleibt er Spass beim ansehen der DVD nur mir vorbehalten. Meine Kinder sind zu Jung und meine Frau erträgt die dargebotene Schwachsinnigkeit der deutschen Fernsehlandschaft nicht. Ein Problem das übrigends verbreitet ist. Etliche Freunde und Kumpel können zwar über die Darbietungen von Kalkofe lachen, stellen aber dann erschrocken den Wandel der Mediengesellschaft fest. Anscheinend ist ihnen nicht bekannt das die Gerichts.- und Talkshows nur der Gipfel einer kaputten Medienlandschaft sind. Noch mehr erschreckt, dass dies nicht nur für die privaten Sender gilt sondern auch für das öffentlich rechtliche Fernsehen.

Ich persönlich kann diesen Sachverhalt ausblenden, da er mir schon länger gegenwärtig ist. Die Medien sind der Spiegel der Gesellschafft. Kaum ein anderer Schauspieler kann dies so eindrucksvoll darbieten wie Kalkofe. Die Kostüme, die schauspielerische Leistung und der großartige Bezug zum behandelten Thema ist grandios. Andere reflektierende Formate wie TV-Total(totaler Müll) oder Switch(nicht so schlecht) stehen da hinten an.

Schlussfolgerung: Für jeden der die wirklich erschreckenden Clips ertragen kann ist diese DVD ein muss. Andere werden in das Tal der Tränen und der Verzweiflung angesichts soviel dummheit gesürzt.

S. Brandl

Ort: Regensburg