5.0 von 5 Sternen Wer kennt sie nicht die Maus? - cbj-Sachbuchwissen, 8. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Frag doch mal ... die Maus! Ägypten (Gebundene Ausgabe)
Die Maus - wer kennt sie nicht? - hat mich einige Zeit in Beschlag genommen. Meine Tochter studiert auf Lehramt Grundschule und hat per Zufall die Maus-Sachbücher aus dem cbj-Verlag zu Gesicht bekommen. Daraus wurde sozusagen Liebe auf den ersten Blick.

Mutter wird nun im Einzelnen die jeweiligen Bücher vorstellen, die echt klasse sind für Kinder im angegebenen Alter und auch älter.
Beginnen möchte ich mit: Frag doch mal ... die Maus! Ägypten

Gestaltung:
=======

Wunderschöne farbenfrohe und für Kinder übersichtliche und ansprechende Gestaltung! Die Illustrationen stammen von Hauke Kock und haben mich sehr überzeugt.

ACHTUNG !!!
Mitarbeiter der Humboldt-Universität Berlin haben ihren Beitrag dazu geleistet - der Verlag bedankt sich am Beginn des Buches dafür - dass ein solch fachlich qualitativ hochwertiges Sachbuch entstehen konnte.

Inhalt und meine Meinung:
====================

23 Kapitel, die jeweils einer Frage zum Themenbereich Ägypten nachgehen sind im Buch beinhaltet.

Danach folgen das obligatorische Mauslexikon und das Register.

Wie wurde das Grab des Tutanchamun entdeckt?
Warum wussten die Menschen im alten Ägypten schon so viel?
Wie wurde man Pharao?
...
Was machen Ägyptologen?
Wie haben sich die Ägypter die Zähne geputzt?
Warum hatten die Ägypter so komische Frisuren?

Es sind Fragen, die Kinder brennend interessieren und die Antworten, so finde ich, interessieren und lassen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene aufhorchen. Einfach klasse, wie die Antworten gegeben werden und wie verständlich diese aber trotz dessen auch nicht unterfordernd für Erwachsene sind.

Ein sehr ansprechendes Buch zum Thema Ägypten !!!! Die Illustrationen sind über das gesamte Buch verteilt zwischen den Texten zu finden und lockern diese somit auf. Es sind Bilder aus dem alten Ägypten, oder auch Landkartenausschnitte, oder Abbilder von Menschen mit textlichen Erklärungen zur Kleidung o. ä., es sind Detailbilder von technischen Errungenschaften usw.

Besonders erwähnenswert sind natürlich die im Buch befindlichen aufklappbaren Seiten, die vorn im Inhaltsverzeichnis extra eingezeichnet sind. (Panoramaseiten und Folienseiten)

Panoramaseiten kann man aufklappen und die Folienseiten haben eine Folie, die man wegklappen kann, wo sich dann darunter wieder interessante und spannende Details verbergen.

Weiterhin erwähnenswert ist das im hinteren inneren Umschlagteil befindliche herausnehmbare Maus-Poster zum Thema Ägypten. Größe: 45 x 55 cm, auf dem das alte Ägypten dargestellt ist. Bilder und textliche Erklärungen sind darauf zu sehen, auch Sehenswürdigkeiten, die man heute besichtigen kann. Es ist sozusagen eine kindgerechte Landkarte mit Tipps rund um Ägypten, auch sehr farbenfroh und ansprechend. Und von der Dicke des Papiers her so gestaltet, dass sie nicht beim zweiten Auseinanderfalten zerreißt.

Die Maus ist natürlich auf jeder Seite des Buches zu finden, läuft also praktisch mit dem kleinen Leser durch Ägypten und zeigt z. B. auf farbig unterlegten Tafeln Besonderheiten und Hinweise zu den einzelnen Fragen und Kapiteln. Die detailgenauen bildhaften und kindgerechten Hinweise die zu jedem Kapitel zu finden sind, machen das Buch zu einem wirklich wertvollen Werk, welches ich Eltern und Kindern ans Herz lege, weil spielerisch viel gelernt werden kann und sicher auch behalten wird. Ganz gewiß wird auch das weitere Interesse geweckt, sich mit den weiteren Büchern aus der Reihe zu beschäftigen und somit Sachwissen in den ersten Jahren aufzubauen und Sinn für Allgemeinbildung zu wecken. Das ist mal so ein Geschenk nach meinem Geschmack ...

ANMERKUNG:

Die Maus wird in diesem März 40 Jahre alt. Seit fünf Jahren hat sie in der Sachbuchreihe Frag doch mal ... die Maus!" auf alle klugen Kinderfragen mausschlaue Antworten parat. Von Piraten über Flugzeuge bis zu hin zu Weltreligionen und berühmten Entdeckern stellt sie alle Themen vor, die Kinder interessieren.

Mit einer Gesamtverkaufszahl von über 850.000 Exemplaren ist die cbj-Reihe mit der Maus eine feste Größe auf dem Kinder- und Jugendsachbuchmarkt.

Die Reihe Frag doch mal ... die Maus" beinhaltet momentan schon 21 Bände. Hinzugekommen sind noch sieben Maus-Sammelbände und die Juniorreihe, von der meine Tochter auch schon 4 an der Zahl gesammelt hat. (6 Bände gibt es davon momentan !)

Ort: Heyerode

Top-Rezensenten Rang: 286