1.0 von 5 Sternen Grauenvoll, 22. Juni 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Feuerkelch [EA Most Wanted] (Computerspiel)
Ich bin ja wirklich ein großer Fan der Harry Potter Spiele, auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt den neuesten Standards entsprechen. Sie haben aber immer liebevolle Details und eine Menge Spielspaß besessen.
Leider ist dieses Spiel das komplette Gegenteil von allen vorherigen drei Teilen. Den Spielspaß habe ich vergeblich gesucht und nach einer Stunde frustriert abgebrochen.
Als ich das Spiel startete, stieß mir schon negativ auf, dass alles nur über die Tastatur zu steuern ist, man kann rein gar nichts mit der Maus bedienen, geschweige denn einstellen. Eine Art Tutorial oder Erklärungen für die Tastenbelegung existiert nicht. Man wird ohne Weiteres einfach in das Spiel hineingeworfen, was ich nicht sehr sinnvoll finde.
Als ich das Spiel dann begann, verstand ich gar nichts mehr. Die Filmsequenzen sind ziemlich lieblos hin geklatscht und haben eigentlich kaum noch etwas mit dem Buch oder dem Film zu tun. Als man dann selbst endlich loslegen kann, war ich schon kurz davor abzubrechen. Die Kameraeinstellungen und Sichtwinkel sind der absolute Horror! Man sieht eigentlich nie, was hinter einem oder vor einem ist und wo man hingehen muss schon gar nicht. Genau dieses Merkmal hat es für mich beinahe unmöglich gemacht, das Spiel zu spielen.
Der Spielspaß liegt bei null. Eigentlich drückt man nur sinnlos irgendwelche Tasten, um Flüche auszuführen, die man überhaupt nicht mehr erlernen muss. Nirgendwo kann man die Tastenkombinationen einsehen, wodurch ich nie wusste, was ich eigentlich genau drücken sollte. Dazu kommt, dass die Spielfiguren, die man selbst nicht spielt, Zugriff auf viel mehr Zaubersprüche haben, als man selbst. Ich weiß nicht, ob die im Laufe des Spiels erklärt werden, jedoch hat sich mir das nicht wirklich erschlossen.
Um ein Level abzuschließen, muss man eine bestimmte Anzahl von Wappen sammeln. Hat man das Hauptwappen gefunden, ist das Level beendet, das danach meist aber nicht freigeschaltet, sodass du noch einmal durch das gleiche Level durch musst und die meisten Aufgaben doppelt erfüllen musst. Wahnsinnig spannend....
Die Bertie Botts Bohnen gibt es zwar noch, aber meist muss man einfach die ganze Zeit die Taste für Accio" gedrückt halten und durch die Gegend rennen, dann kommen die Bohnen auf einen zugeflogen. Nähert man sich ihnen, verschwinden die Bohnen nämlich, anstatt dass sie aufgesammelt werden. Unlogischer geht es kaum noch.
Desweiteren ist es dem Spieler möglich, die drei Spielfiguren aufzuskillen, jedoch hab ich nach einer Stunde nicht wirklich herausgefunden, wie das geht, weil das nirgendwo erklärt wurde.
Selbst wenn die eigene Spielfigur stirbt, ist das nicht weiter tragisch, weil die anderen beiden dennoch weiter machen und man sofort am gleichen Ort wiedergeboren wird, ohne Verluste zu erleiden. Also, warum strengt man sich an, seine Lebenspunkte beisammen zu halten?
Nachdem ich mich eine Stunde mit dieser schrecklichen Kameraeinstellung herum geärgert habe und dann immer wieder die gleichen Level durchspielen musste, hatte ich keine Lust mehr. Das Spiel macht absolut keinen Spaß.

Fazit:
Ich finde es toll, dass man auch hier wieder zwischen Harry, Ron und Hermine wechseln kann, was es meiner Meinung nach schon im ersten Spiel hätte geben müssen. Aber das war's dann auch. Hogwarts kann man nicht mehr wirklich frei erkunden (genau das fand ich immer entspannend und schön), Steuerung mit Maus UND Tastatur ist nicht möglich, was ich ziemlich anstrengend finde, Einstellungsmöglichkeiten sind nicht vorhanden, Kämpfe bestehen nur darin, sinnlos auf der Tastatur herumzuhacken.
Wenn jemand wirklichen Spielspaß erleben will, empfehle ich trotz einiger Mankos die Teile 1-3 durchzuspielen. Obwohl die Grafik echt alt ist, machen die Spiele wenigstens sehr viel mehr Spaß als das hier.