5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 10. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Mein Achtel Lorbeerblatt (Audio CD)
Ich bin ein großer Reinhard-Mey-Fan, und diese CD gehört zu meinen absoluten Favoriten. Schon das Cover gefällt mir, weil es das ausdrückt, was ich an Reinhard Mey so liebe: er ist einer der großen deutschen Liedermacher und beherrscht sowohl das nachdenkliche oder melancholische Lied, als auch die komischen oder zumindest augenzwinkernden Ohrwürmer. Wer ihn einmal live erlebt hat, weiß zu schätzen, welch schöne Atmosphäre Reinhard Mey nur mit einer Gitarre "bewaffnet" schaffen kann.
Ich gehöre zu der Generation von Fans, die als Kind erstmal über die Eltern an seine Lieder herangeführt wurden (freiwillig!). Damals mochte ich schon so Lieder wie "Zeugnistag" oder "Ankomme Freitag den 13.", die ich als Kind vielleicht noch auf einer anderen Ebene aufgenommen habe als heute, aber die mich schon damals gefesselt haben. Speziell diese CD mag ich, weil sie einige meiner Lieblingslieder enthält und von allen Stärken Reinhard Meys etwas bietet. Es ist eigentlich kein Stück auf dieser CD, das ich nicht besonders gerne hören würde. Zu einigen der Lieder noch ein paar Worte:
"Manchmal wünscht' ich" ist für mich eines der schönsten Liebeslieder von Reinhard Mey, eines dieser Lieder, bei denen ich denke: "Ja, perfekter kann man es nicht ausdrücken", was manchmal deprimierend sein kann, wenn man selbst mal dichten möchte.
"Annabelle, ach Annabelle" ist eines meiner absoluten Lieblingslieder, weil es mit so herrlicher Leichtigkeit die Verkrampftheit so mancher Möchtegern-Individualisten entlarvt. Am schönsten finde ich die "Nonkonformisten-Uniform".
"Alles, was ich habe" ist der Küchenschaben-Klassiker, der in jede Reinhard-Mey-Sammlung gehört.
"Schade, daß Du gehen mußt" ist eines von mehreren Liedern über den Tod, die Reinhard Mey geschrieben hat. Auch bei diesem Thema gelingt es ihm herrlich, Nachdenklichkeit mit positivem Denken zu verknüpfen.
"Die heiße Schlacht am kalten Buffet" kennt ja jeder; auch ein Pflichtstück, ein echter Ohrwurm.
"Bevor ich mit den Wölfen heule" ist das zweite Lied auf der CD, das ich zu meinen persönlichen TOP 5 zähle. Das Lied der wahren Individualisten :-) Meine Lieblingszeilen: "Und es paßt, was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke, nicht auf einen Knopf an meiner Brust!" und "Ich sing' weiter ad libitum, ich marschier' verkehrt herum". Herrlich!
"Gute Nacht, Freunde" ist der dritte Klassiker auf der CD.
Langer Rede kurzer Sinn: Gehört in jede Liedermacher-Sammlung!!!

Ort: Soest, Westfalen