5.0 von 5 Sternen Ein großer Roman, der durch seine Ehrlichkeit berührt., 18. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Schutzengel (Gebundene Ausgabe)
Darauf, dass dieser frühe Roman von Paulo Coelho endlich auf deutsch erscheint, musste ich lange warten. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, weil portugiesische Freunde, die ihn schon gelesen hatten, mir sagten, dass er fast gleichzeitig mit meinen Lieblingsbüchern von Coelho, DER ALCHIMIST und BRIDA, entstanden sei.

SCHUTZENGEL ist autobiographisch und gleichzeitig ein Roman, mit dessen Helden ich mich enorm identifizieren konnte. Es geht darin um einen Mann, Paulo. Dieser ist in seinem Leben und in seiner Liebe an einem toten Punkt angekommen. Selbst als er kurz davor steht, seine zwei großen Lebensträume zu verwirklichen, macht er sie durch seine Ängste und Selbstzweifel fast kaputt. Diese Träume sind: Er will Schriftsteller werden und die große Liebe finden, die ein Leben lang hält. Das Manuskript seines ersten großen Romans (Der Alchimist) hat er soeben beendet, seine große Liebe (Christina) ist vor kurzem in sein Leben getreten. Nur kann er es nicht erkennen.
Der Mann hat die Wahl: entweder zu resignieren oder sich auf eine abenteuerliche Reise in die Mojavewüste zu begeben, in der ihn viele ' konkrete wie spirituelle ' Gefahren, Prüfungen und Versuchungen erwarten.
Der Autor findet für dieses Lernen, zu sich selbst zu stehen und an sich zu glauben, ein schönes Bild: seinen eigenen Schutzengel suchen.
Mit Christina reist Paulo 40 Tage lang durch die wilde, heiße Mojavewüste im Südwesten der USA. Wie sein Leben ist auch die Wüste nicht leer und tot, wie Paulo geglaubt hat. Er begegnet zuerst dem 20jährigen Took, der in einem Wohnwagen lebt und trotz seiner Jugend viel weiser ist als Paulo. Später trifft er auf eine Gruppe von Frauen, den Walküren, die auf Pferden die Wüste durchqueren und zu den Leuten von Engeln reden. Und er begegnet Christina neu, die vor ihm »ihren Schutzengel findet« und dadurch den Weg für eine echte Liebe zwischen ihnen vorbereitet.
Was mir am meisten gefallen hat: Es geht in diesem Roman um ein Paar, das alles daran setzt, sich wirklich kennenzulernen, und dabei auch zwischen Verliebtheit und Liebe zu unterscheiden lernt.
Dadurch, dass die Geschichte sich tatsächlich zugetragen hat, wird das moderne spirituelle Abenteuer, das wir darin miterleben, viel konkreter erfahrbar, überzeugender und berührender. Am Ende findet der Held seinen Schutzengel da, wo er ihn am wenigsten vermutet hat.