5.0 von 5 Sternen ... nicht dritten Grades, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Ein Musikalisches Opfer (Audio CD)
Über Bach hat E.M. Cioran noch etwas Lustigeres gesagt, als nur, dass er eben ein Genie sei: "Ohne Bach wäre Gott beeinträchtigt. Ohne Bach wäre Gott ein Kerl dritten Grades. Bach ist das einzige, was uns den Eindruck vermittelt, das Universum sei nicht mißraten. Alles ist bei ihm tief, real, ohne Theater. ... Wenn es ein Absolutes gibt, dann Bach."

Tja. - Das alles wäre Bach selbstverständlich auch ohne das Musikalische Opfer. Aber mit ihm ist er es noch mehr. Und ich muss sagen: Ich hätte es für mich selbst nicht entdecken können, es wäre für mich nie das geworden, was es jetzt ist, ohne diese Aufnahme. Ich kannte schon verschiedene Interpretationen, die ich nicht weiter durchgehen möchte. Aber ich fühle gegenüber Concentus Musicus Wien unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt eine aufrichtige Dankbarkeit, dass sie mir diese Musik nun so nahe gebracht haben. Ich übertreibe nicht: Etwa eine Woche lang habe ich nichts anderes gehört. Und wenn der Player mal schwieg, dann im Kopf.

Vermutlich lauschen die meisten Interessenten der Bachschen Musik ja wie ich: also mit Begeisterung und Liebe, aber ohne tiefere musikalische Kenntnis. Und diese Hörer suchen in den Rezensionen hier wohl auch oft in erster Linie danach, ob sie mit der besprochenen Einspielung nur ihr Geld aus dem Fenster werfen, ob es nicht vielleicht doch etwas viel Besseres gibt... Und denen kann ich ruhig versichern, dass das hier nicht der Fall ist. Wer eine Maßstab setzende und ungeheuer glückliche Einspielung des Musikalischen Opfers sucht, der liegt mit dieser CD goldrichtig. Fünf Sterne, selbstverständlich. Absolute Empfehlung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.10.2013 20:08:12 GMT+01:00
exterior meint:
....kann ich sehr gut nachvollziehen. Als ich das Werk zum erstem Mal gehört habe, war ich mehr als nur begeistert. Ich bin zudem der Meinung, dass das "Musikalische Opfer" einst der besten Werke ist, welche Bach komponiert hat und seiner Zeit weit voraus ist - vielleicht sogar noch heute. Allein die Grundthematik und all die Variationen erzeugen bei mir einen fast mystischen Glanz!!!
Weiter viel Freude damit..... :-)))))

Veröffentlicht am 31.01.2014 07:33:25 GMT+01:00
Pe-Bu meint:
Kennen Sie vielleicht das wunderbare Buch "Gödel, Escher, Bach" von Douglas Hofstadter? Hierin befasst sich der Physiker und Informatiker Hofstadter mit gerade diesem wunderbaren Werk auf ganz ungewöhnliche Weise. Das Buch war damals, in den 80er Jahren, während meines (u.a.Mathematik-)Studiums DER Renner bei Studenten und Professoren der Math.-Nat.- und der Musikwissenschaftlichen Fakultät, ist aber durchaus auch für Laien auf dem Gebiet der Mathematik und der Musikwissenschaft spannend zu lesen. Für Freunde von Bach und besonders von BWV 1079 eigentlich ein MUSS.

Gruss

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.01.2014 17:02:17 GMT+01:00
Caspar David meint:
Ja, ich habe das Buch damals auch gelesen... ;) - Ich fand es allerdings ein bisschen geschwätzig.