5.0 von 5 Sternen Gelungener Start der Buchreihe, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Veronica Mars: An Original Mystery by Rob Thomas: The Thousand-Dollar Tan Line (English Edition) (Kindle Edition)
Als großer Fan der Serie war ich begeistert, zu erfahren, dass der Kinofilm nicht das Ende von Veronica Mars sein würde, sondern die Geschichte (auch?) in Buchform weitergeführt werden würde. Meine anfänglichen Zweifel daran, ob die Serie mit ihrem sehr spezifischen Stil und der eigenen Stimmung auch in einem anderen Medium funktionieren würde, verflogen schnell - das Buch zog mich in seinen Bann und ich fühlte mich augenblicklich "zu Hause" in der Welt von Veronica & Co. Sehr schön finde ich hierbei, dass das Buch mehr oder weniger direkt an den Film anschließt und man erfährt, wie es mit den Personen weitergeht (z.B. mit Veronicas Vater und seinen Verletzungen), auch wenn das bedeutet, dass z.B. Logan das gesamte Buch über mehr oder weniger abwesend ist. Dies empfinde ich aber nicht wirklich als Manko, denn der Film war mir fast zu sehr figurenbezogen, sodass die Kriminalhandlung meines Erachtens zu wenig Raum einnahm und nicht zur Gänze überzeugen konnte. Dies ist hier anders: Der Fall ist spannend und weist zahlreiche überraschende Wendungen auf und ermöglicht es uns, Veronica wieder einmal ganz in ihrem Element als Privatermittlerin zu erleben. Obwohl ich normalerweise kaum Kriminalromane lese, hat mich der erste Band der Veronica Mars-Buchreihe voll und ganz überzeugt und ich freue mich, dass schon im Oktober ein weiterer Roman erscheinen soll, der hoffentlich mindestens genauso gut ist wie der erste.

Auf meinen Wunschzettel