4.0 von 5 Sternen Mutiger Woody Allen-Film, 24. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Harry ausser sich (DVD)
In »Deconstructing Harry« bewegt sich Woody Allen durch Wirkungsmitteln, die wir es von seiner Seite nicht gewohnt sind. Es wird geflucht, Sexszenen werden gezeigt, und wir sehen uns sogar die Hölle an!
Trotz diese Überraschungen - oder vielleicht eben wegen den Überraschungen - funktioniert es. Glänzend sogar. Ich habe mich durch so gut wie der ganze Film durchgelacht.
Es hat aber auch ein bedeutendes philosophisches Element. Die Hauptperson Harry (Woody Allen), der Verfasser ist, wird nähmlich mit Figuren, die er selbst kreiert hat in seine Bücher, konfrontiert. Und da diese Figuren auf Personen aus Harrys eigenes Leben mehr als nur bauen, wird die Grenze zwischen Realität und Phantasie ziemlich verwischt. Sehr interessantes Aspekt - und auf unheimlich raffinierte Weise konstruiert!
Das Meta-Aspekt kriegt 'ne Stufe extra, als einer von Harrys Ich-Figuren ausser Fokus gerät. Ein total geniales und lustiges Detail! Das auch zum Schlüsselzitat der Film führt, von Harrys Psychiater gesagt: »You expect the World to adjust to the distortion you've become!«
Die Rollenliste ist dicht mit Sternen besetzt, selbst in kleine Rollen - Kirstie Alley, Billy Crystal, Robin Williams, Demi Moore und nicht zumindest die unwiderstehliche (UND gut spielende) Elisabeth Shue.

Gebraucht & neu ab: EUR 45,00
Auf meinen Wunschzettel