2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 3. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Die Zauberflöte (Opernhaus Zürich) (2 DVDs) (DVD)
Ich habe diese Produktion unlängst im Fernsehen gesehen, eine 3Sat-Ausstrahlung, auf die ich mich schon sehr gefreut hatte. Anton Scharinger war mir nämlich aus der Salzburger Zauberflöte von 1991 in bester Erinnerung und Piotr Peczala hatte als "Sänger" im Rosenkavalier einen sehr vielversprechenden Eindruck gemacht. An der Besetzung und den sängerischen Leistungen lag es dann auch gar nicht, dass mich diese Aufführung so sehr enttäuschte. Die lieb- und fantasielose Inszenierung von Jonathan Miller war einer der beiden großen Minuspunkte. Langweilig, farblos, oberflächlich - kein einziger netter Einfall. (Kein Wunder, dass da auch die Charaktere blass und eindimensional blieben.) Der zweite Minuspunkt, Welser-Mösts schlampiges, gehetztes Dirigieren: Die SängerInnen hatten kaum Gelegenheit ihre Stimmen zu entfalten oder auf einander zu hören. Auch hier: Oberflächlichkeit, Lieblosigkeit, Glätte. Was nutzt es, dass sehr gute Sänger und Sängerinnen zur Verfügung standen, wenn diese nur Gelegenheit hatten, routiniert statt inspiriert aufzutreten (und dabei verzweifelt versuchen mussten, das Orchester irgendwie einzuholen). Schade!

EUR 36,99 EUR 17,69
Ein Kunde