1.0 von 5 Sternen oh je...., 28. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Mixed Race (Audio CD)
Was für Wurzeln von Tricky sind denn hier bitteschön hörbar??? Ich habe ALLE CDs von Tricky, aber seine Wurzeln kann ich hier beim besten Willen nicht heraushören. Die besten Alben sind und bleiben immer noch die ersten. "Maxinquaye", "Nearly God", "Pre-Mellennium Tenison" und "Angels with Dirty Faces". "Vulnerable" war auch noch ganz nett. Die waren noch aus einem Guß. Dieses Album hat, wenn überhaupt, höchstens die Klasse von "Juxtapose", welches Adrian Thaws alias Tricky selbst nicht mag!!! Die anderen Alben, also "Blowback" und "Knowle West Boy" haben zwar auch ein paar Höhepunkte, wenn auch weniger, können aber niemals an die Genialität der frühen Werke heranreichen. Auf "Mixed Race" kann ich so garkeine Höhepunkte ausmachen. Sinnloses Dahingeplenkel. Aus dem gecoverten Bassriff von "Murder Weapeon" kann jeder dahergelaufene Musiker einen irgendwie interessanten Song machen, weil der Bass einfach groovt. Tricky is back können also allenfalls Hörer verkünden die mit dem ursprünglichen Tricky einfach nichts anfangen können, weils einfach zu anspruchsvoll und abgedreht war. Hatte ich mir also "Juxtapose" noch gekauft, weil ich damals glaube von Tricky nicht enttäuscht werden zu können, wird dies wohl das erste Tricky Album sein, daß nicht meinen Plattenschrank füllen wird. Ich hoffe sehr das Tricky irgendwann wirklich "back" sein wird, aber entgegen dem, was er früher verlauten lassen hat, sich nicht nach dem Markt zu richten, ist dies Album für mich die größte Enttäuschung die er je abgeliefert hat.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.11.2010 12:01:54 GMT+01:00
Wortwerkstatt meint:
Das kann man wohl sagen: Oh Je. Sehe ich nämlich ganz anders! Würde Tricky immer noch den düsteren Trip-Hop von maxinquay, it´s nearly god etc. machen würde ich ihm Stillstand attestieren, so aber zeugt Mixed race r von Weiterentwicklung und Reife. Murder waepon ist schlichtweg genial, innovativ und gekonnt. Aber darüber lässt sich ja wie immer streiten.

Veröffentlicht am 28.03.2011 22:10:39 GMT+02:00
Daniel Werkle meint:
Jaja, wann immer sich ein Musiker weiterentwickelt, heulen Leute rum, dass früher alles besser war. Tricky hat noch nie gemacht, was man von ihm erwartet hat, und so verhält es sich auch mit diesem Album. Sicherlich nicht sein besten Werk, aber sich nach Ein-Stern-Bewertung in den Schlaf zu weinen ist lächerlich.
Im Übrigen ist "Murder Weapon" keineswegs auf Trickys Mist gewachsen, und ein Riff wird gesampled und nicht gecovert. Die Rezension zeigt nur, dass man sich mit Unwissenheit durchaus selbst disqualifizieren kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2011 22:02:56 GMT+02:00
Problem: Wenn du sowieso nur die ersten 2 Alben magst, warum hörst du dir dann überhaupt das Neue an und lästerst hier ab?

Veröffentlicht am 19.01.2013 11:18:05 GMT+01:00
P. bernhard meint:
Habs mir gestern zum Sonderpreis von 6,- im Libro meines vertrauens geholt und bereue nichts. Super Album das sich gut vom 1. bis zum letzten Song durchhören lässt. Einzig die Albumlänge von rund einer halben Stunde kann man bemängeln, die Qualität der Songs jedoch keineswegs. Kaufempfehlung trotz aller Unkenrufe!

Veröffentlicht am 05.06.2013 15:30:39 GMT+02:00
joe kaputnik meint:
ich kann und konnte noch KEINER tricky platte nur einen stern geben...vor allem nicht nach mehrmaligem hören...mindestens drei bis vier geniale songs hats auf jedem album...

Top-Rezensenten Rang: 4.103.933