5.0 von 5 Sternen Für Kopfhörer-hörer ein muss!, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1, Digital Out, Dolby Headphone, Eax, 96kHz 24bit, Low Profile (Zubehör)
Um es knapp zu halten: Ich war ein sehr langer Verfechter der Onboard-Soundkarten. Alles was zusätzlich Geld kostet, und nicht unbedingt Zusatzleistung für den PC bringt, ist halt zuviel Geld.
Da ich sehr viel Musik und Spiele nur über Kopfhörer hören kann und ich gelesen habe dass es sich in diesem Falle durchaus lohnt etwas Geld zu investieren, habe ich diese Soundkarte ausprobiert.

Zur Leistung bei Boxen: Habe eine größere Vollaktive Anlage bei der sich für mich ein nur unwesentlich großer Unterschied bemerkbar macht, Qualität der MP3s etc ist durchaus ein gaaanz klein wenig gestiegen, etwas klarere Wiedergabe.

Bei Kopfhörern: Oh - Mein - Gott! Ich hätte nicht gedacht dass mein Siberia V2 so viel Leistung hat? Als ob aufeinmal jemand den Stromstecker gefunden hat, geben die Kopfhörer enorm klareren und vorallem Leistungsvolleren ( Lautstärke, Bassdruck etc) Klang ab. Es lässt sich extra die Ohmzahl einstellen, was die Leistung je nach Headset nochmal verbessert. Wenn ein 32 Ohm Headset auf 16 Ohm läuft, ist es halt einfach leiser. Die ganzen Spielereien vonwegen Stimmenverzerrer und mixereien sind mir vollkommen egal und bewerte ich deswegen nicht.

Mit Installation hatte ich keinerlei Probleme, habe die aktuellsten Treiber aus der Asus-Seite genommen.

Fazit: Für das Geld, kann jemand der viel mit Kopfhörern Musik hört / Spielt wenn er vorher eine Onboard-Lösung hatte - ABSOLUT nichts falsch machen. Volle 5 Sterne von mir :)

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.01.2012 13:05:38 GMT+01:00
Trance meint:
Hallo Dar,

können sie mir etwas zu der Lautstärke sagen. Ich selber habe ein Hörleiden und habe recht große Probleme mit der Onboard Soundkarte meines Asus sabertooth x58 Mainboards. Es handelt sich dabei um eine Realtek ALC892 8-Channel High Definition Audio Chipsatz. Leider ist der Sound für mich zu leise und die Quallität spricht mich nicht unbedingt an. Da ich sehr viele Probleme mit meiner Creative Soundkarte unter Win7 habe nutze ich derzeit nur die Realtek.

Veröffentlicht am 19.02.2013 09:16:33 GMT+01:00
seven meint:
nicht nur für Kopfhörer-hörer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2013 20:03:41 GMT+01:00
Privat meint:
Lautstärke ist extrem.. ich höre nun mit 50% lautstärke mit meinen kopfhörern und mir pfeift es in den ohren :)
treiber würde ich die aktuellsten nehmen, nicht den alten kram von der mitgelieferten cd.
habe unter windows 7 64 bit, keinerlei probleme, habe den onboard sound im bios deaktiviert, treiber/software installiert, nochmal neugestartet und es lief.