ARRAY(0xb072e858)

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne für ein Halleluja und Gary Cooper, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 12 Uhr mittags - Arthaus Collection Klassiker (DVD)
"A man has got to to do what a man has got to do." Könnte man meinen, als nur ein Krüppel und ein Kind ihre Hilfe anbieten. Und das ist so ziemlich die Handlung - auf den Punkt gebracht. Und der Punkt ist: Gary Cooper lüpft diesen Streifen für mich in die Top 20 der besten Filme der Welt. Warum? Natürlich basiert der Streifen auf einem guten Drehbuch, aber das macht noch keinen tollen Film. Nein, es steht und fällt auch mit den Darstellern. Grace Kelly mimt das biedere Mädchen und Lee van Cleef hatte immerhin 1981 noch einmal seine "5 minutes of fame" in der "Klapperschlange".

Die Coolness bleibt bei Gary Cooper. Interessant ist dies in einer Zeit, als man noch nichts vom "New Hollywood" und ihren Darstellern (de Niro, Pacino) wusste. Gary Cooper ist der Steve McQueen des Westens. Er überlässt nichts dem Zufall. Realistisch und minimalistisch seine Mimik. Immer die Hand am Colt. Und fähig, die rechtlichen Mitteln mit genau diesem Colt durchzusetzen.

Überholt wird dieser Streifen für mich nur durch "Spiel mir das Lied vom Tod". Das Finale mit den Close-Ups von Charles Bronson und (My Darling Clementine)-Henry Fonda gehört, neben allem (!) anderem zu dem besten, was das moderne Kino zu bieten hat. Aber ich möchte nicht abschweifen, denn "Zwölf Uhr mittags" ist 16 Jahre vorher entstanden. In einer ganz anderen Zeit. Und deshalb ist er so modern: weil man ihn heute noch sehen kann. Der Showdown ist nicht ganz so spektakulär wie bei Sergio Leone, dafür überzeugen das Drehbuch und die Darsteller. Allen voran Gary Cooper.

5 Sterne für einen der besten Filme der Welt.

Ort: Frankfurt

Top-Rezensenten Rang: 3.893.072